Hilden Fiege verlässt den Kplus-Verbund

Düsseldorf · Hilden/Haan/Solingen Völlig überraschend hat Klaus-Peter Fiege, Hauptgeschäftsführer des Kplus-Verbundes, der über 3000 Mitarbeiter in Kliniken, Altenheimen und Therapieeinrichtungen beschäftigt, um seine Entpflichtung gebeten. Allen Beteiligten ist klar, dass mit dem Schweigen um die Gründe für den Weggang von Fiege Spekulationen Tür und Tor geöffnet werden, und doch brach gestern niemand aus dem Umfeld der Klinik sein Schweigen. "Es wurde einvernehmlich Stillschweigen vereinbart, Herr Fiege selbst möchte nicht Stellung nehmen, es sind wohl sehr persönliche Gründe. Doch wenn wir ihm heute Dank und Anerkennung aussprechen, sind das nicht nur leere Floskeln", sagte Aufsichtsratsmitglied Ulrich Bohle gestern auf Anfrage unserer Zeitung.

Völlig überraschend

Auch für die Mitarbeiter der Einrichtungen des Kplus-Verbundes kam es völlig überraschend, dass Fiege sich am Montag von ihnen verabschiedete. Der Geschäftsführer des Kplus-Verbundes ist "auf eigenen Wunsch" zum 15. März ausgeschieden. Der Verbund, zu dem unter anderem die St.-Lukas-Klinik, das St.-Josefs-Krankenhaus in Hilden, das St.-Josef-Krankenhaus in Monheim, das St.-Josef-Krankenhaus in Haan, das Remigius-Krankenhaus in Opladen, das St.-Josef-Krankenhaus in Leverkusen sowie diverse Senioren- und Therapieeinrichtungen gehören, beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter. Fiege war seit 2002 Hauptgeschäftsführer des Verbundes, der in dieser Zeit stetig gewachsen ist. Auch finanziell sei es gut um den Verbund bestellt, sagte Pressesprecherin Cerstin Tschirner: "Unser Jahresabschluss 2009 weist eine siebenstellige schwarze Zahl aus, die Kliniken sind gut ausgelastet."

"Im Einvernehmen"

Über die näheren Hintergründe für das plötzliche Ausscheiden von Fiege gab es gestern lediglich eine Presseerklärung, in der es unter anderem heißt: "Klaus-Peter Fiege scheidet nach längeren Verhandlungen im Einvernehmen mit Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat als Hauptgeschäftsführer aller Einrichtungen des Kplus-Verbundes aus. Die Geschäftsleitung der Einrichtungen des Verbundes wird weiterhin von Ute Knoop als Geschäftsführerin sowie den beiden Prokuristen Claudia Nowak und Clemens Steffens-lai wahrgenommen." Über den Wunsch Fieges, von seinem Posten als Hauptgeschäftsführer entbunden zu werden, habe die Gesellschafterversammlung zu entscheiden gehabt, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Verbundes, Dr. Dietrich Ruchay. Sie habe in der vergangenen Woche grünes Licht gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort