Hilden Firma Wenko gibt Tipps fürs Bewerbungsgespräch

Hilden · 25 Jugendliche des Berufskollegs Hilden nahmen jetzt an insgesamt drei Kleingruppen-Workshops teil.

Die Hildener Firma Wenko Wenselaar hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem Aveo-Institut, Solingen, Schüler des Berufskollegs Hilden im Rahmen eines Workshops betreut und beraten. Ziel war es, die Jugendlichen für anstehende Bewerbungsgespräche durch professionelle Unterstützung und Coachings fit zu machen und damit ihre Chancen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu erhöhen. In drei Kleingruppen-Workshops lernten 25 Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 18 Jahren, wie sie sich ihrer Körpersprache bewusst werden und im Bewerbungsgespräch souverän verhalten.

Der praktische Teil wurde von Silke Timmer aus der Personalabteilung von Wenko mitgestaltet. "Viele Schüler wissen nicht, wie sie sich im Bewerbungsgespräch präsentieren sollen. Wir als ausbildender Betrieb merken das immer wieder. Von auswendig gelernten Ideen haben weder die Schüler noch wir als Unternehmen etwas", begründet Wenko-Geschäftsführer Niklas Köllner das Engagement seiner Firma.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort