| 00.00 Uhr

Hilden
Florie Hober macht Hildens leckerste Marmelade

Hilden. Siegerin im Wettbewerb von Haushaltswaren Schürg.

Das Haushaltswaren-Fachgeschäft Schürg (Schulstraße 10) hat Hildens leckerste selbst gemachte Marmelade gesucht - und gefunden. 21 Gläser mit ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wurden eingereicht. Mehr als 100 Kunden haben probiert - und abgestimmt. Die meisten Stimmen (12) bekam Florie Hober für ihre "Ingwer-Limetten-Orangen-Zitronen"-Komposition. "Ich mache erst seit zwei Jahren selber Marmelade", verriet die Gewinnerin, die sich über einen 50-Euro-Gutschein freut: "Weil ich jetzt Zeit habe und mein Mann Manfred und ich gerne Marmelade essen."

Das Sieger-Rezept habe sie mehrfach ausprobiert und bestimmt fünf Mal verändert. "Ingwer ist schon ein spezieller Geschmack", meint die gebürtige Niederländerin aus Ede, die schon seit 40 Jahren in Hilden lebt: "Es ist mein Lieblingsrezept und kommt auch bei Freunden sehr gut an." Bei den Zutaten verwendet die 62-Jährige nur Bio-Qualität: "Weil man auch die Schale braucht. Und dann sollte sie nicht gewachst oder gespritzt sein." Marmelade kocht Florie Hober "wie zu Omas Zeiten": In einem großen Topf auf dem Herd: "Und den Schaum immer von außen nach innen rühren." Warum? Weil der Schaum für sie eine wichtige Zutat ist. Und Zeit sollte man sich zum Marmeladekochen nehmen.

Florie und Manfred Hober fühlen sich in Hilden so richtig wohl. Und das schon seit 34 Jahren: "Wir fahren ganz gerne mal in die Großstadt nach Düsseldorf, Wuppertal oder Köln, beim Wohnen lieben wir es aber ein beschaulicher." Schön seien das viele Grün und die Seen rund um Hilden. Und dass man hier so gut Fahrradfahren kann. Das erinnert Florie Hober an ihre alte Heimat. "Wenn ich sie sprechen höre, denke ich an Urlaub", hat ihr mal jemand gesagt: "Ein tolles Kompliment, das ich nie vergessen habe." Selber Marmelade kochen war viele Jahre lang out, beobachtet Geschäftsfrau Anja Schürg: "Das ändert sich gerade. Viele junge Leute fangen wieder mit dem Einkochen und Entsaften an oder legen sich einen Garten zu: Das kommt wieder."

Hier ist das Gewinner-Rezept

Zutaten 700 bis 1000 gr. Bio-Orangen. 2 Bio-Limetten. 100 gr. Ingwer. 1/2 Bio-Zitrone (Schale der ganzen Zitrone, Saft der halben). 1:2 Gelierzucker.

Und so wird's gemacht Alle Früchte gut waschen. Ingwer schälen/abziehen. Orangen, Limetten und Zitronenschale raspeln und Saft der Früchte im Kochtopf auf kleiner Flamme fast zum Kochen bringen (Blubbern). Erst dann den Ingwer sehr klein gehackt hinzufügen. Anschließend Gelierzucker langsam zugeben. 4-5 Minuten köcheln. Gut rühren, von außen nach innen. In Gläser abfüllen, zudrehen und auf dem Kopf abkühlen lassen. Fertig.

(cis)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Florie Hober macht Hildens leckerste Marmelade


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.