| 00.00 Uhr

Hilden
Forstbach-/Baustraße: Ampel ist jetzt umgestellt

Hilden: Forstbach-/Baustraße: Ampel ist jetzt umgestellt
Die Grünphase von der Forstbach- in die Baustraße wurde verlängert. Ende Oktober soll die Baustraße fertig sein. FOTO: Staschik, Olaf (ola)
Hilden. Die vom Stadtentwicklungsausschuss im August beschlossene Änderung der Ampelschaltung an der Forstbach-/Baustraße ist jetzt umgesetzt worden, bestätigt Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann.

Warum hat das so lange gedauert? Die Ampel an der Forstbach-/Ecke Baustraße ist mit einer zweiten Ampel rund 50 Meter entfernt auf der Baustraße gekoppelt. Beide Ampeln werden von einem Gerät gesteuert. Die Technik ist alt. Über den Tag verteilt laufen verschiedene Programme ab. Um die Grünphase beim Abbiegen von der Forstbach- in die Baustraße - wie von der Politik beschlossen - zu verlängern, musste ein neues Programm für die beiden gekoppelten Ampeln geschrieben werden. Weil die Stadt Hilden schon seit Jahren keinen eigenen Ampelplaner mehr beschäftigt, musste der Auftrag an ein Fachbüro vergeben werden. Und im Herbst 2015 Jahres hatten alle Fachbüros viel zu tun.

Was hat der Beschluss gekostet? Rund 5000 Euro. Die Geld musste zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Eine Baustellen-Ampel, wie von der CDU vorgeschlagen, wäre noch teurer gekommen: 25.000 bis 30.000 Euro für die verbliebene Bauzeit, hatte die Verwaltung geschätzt. Die beiden Ampeln einfach ausschalten, wäre zu gefährlich gewesen. Zahlreiche Fußgänger und Radfahrer (rund 4000 Schüler besuchen das Schulzentrum Holterhöfchen) überqueren dort morgens, mittags und nachmittags in großen Pulks die Straße.

Wie lange wird noch an der Baustraße gebaut? Die Straße wird ober- und unterirdisch praktisch komplett erneuert. Der Hauptkanal ist fertig. Auch die Stadtwerke Hilden erneuern in der Baustraße alle ihre Versorgungsleitungen. Die Arbeiten haben Anfang 2015 begonnen. Tiefbauamtsleiter Harald Mittmann: "Nach dem letzten Terminplan soll die Baustraße Ende Oktober diesen Jahres fertig sein."

(cis)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Forstbach-/Baustraße: Ampel ist jetzt umgestellt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.