Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Hilden/Haan Frauen-Verein hilft seit 35 Jahren zuverlässig

Hilden/Haan · Tatkräftiger Inner-Wheel-Club hat 14 000 Euro für elf soziale Einrichtungen in der Region gesammelt.

 Der Inner Wheel Club Hilden-Haan-Neandertal überreichte die Spenden gestern bei einem Frühstück im Lokal "Plan B" in Hilden.

Der Inner Wheel Club Hilden-Haan-Neandertal überreichte die Spenden gestern bei einem Frühstück im Lokal "Plan B" in Hilden.

Foto: Privat

Der Inner Wheel Club Hilden-Haan-Neandertal hat den Erlös seines Adventsbasars im Bürgerhaus Hilden in Höhe von 14 000 Euro an elf hiesige soziale Organisationen gespendet. Club-Präsidentin Ulrike Schmidt übergab das Geld bei einem Frühstückstreffen im "Plan B".

Seit 35 Jahren unterstütze die Frauenorganisation der Rotarier zuverlässig soziale Institutionen in der Region, betonte Schmidt im Namen ihrer 35 Mitstreiterinnen, die sich in dem traditionsreichen Service-Club engagieren.

Schon seit über 20 Jahren engagiere sich der Club für das Frauenhaus im Kreis Mettmann. Nicht nur mit vierstelligen Geldbeträgen, sondern auch mit persönlichen Sachspenden. Seit vielen Jahren werden auch gefördert: Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer in Haan, der Kinderschutzbund (Hilden), die Beratungsstelle "Donum Vitae" (Hilden), das Therapiezentrum Hilfe für das Autistische Kind (Hilden), das St. Johannis-Haus in Erkrath, das Ferdinand-Lentjes-Haus in Düsseldorf, der Förderverein Kipkel (Prävention für Kinder psychisch kranker Eltern in Haan) und seit drei Jahren auch der Bildungsfond des "Stellwerk" in Hilden. Hilfe bekommen in diesem Jahr darüber hinaus auch die Initiative "Kinder in Krisen" (Diakonie Hilden) sowie die Kinder-Artothek des Fabry-Museums. Schmidt: "Wir wissen, dass besonders die kleineren Vereine in Zeiten kommunaler Sparmaßnahmen mit unserer Unterstützung rechnen müssen."

Für den Basar hatten die Frauen bereits im Sommer Beeren gepflückt, zu Marmelade eingekocht, geschneidert und gebastelt oder Garderobe für die modisch angesagte "Designer-Fundgrube" gesichtet. "Unser Dank gilt allen, die bei uns einkaufen und so unsere Arbeit unterstützen", sagte die Präsidentin. Der Club habe im vergangenen Jahr bewusst auf eine Gründungsfeier verzichtet.

Das jüngste Clubmitglied ist Ende 40, das älteste Anfang 90. Im Februar 1979 hatte Uta Weiss zusammen mit zwölf Freundinnen den Club als den 13. in Deutschland gegründet. Mit Rosemarie Bast, Gisela Heuken, Gerda Isecke, Brunhilde Pöting, Ingrid Theissen und Margit Vetter sind noch sechs Gründungsmitglieder aktiv.

Ehrenmitglied Uta Weiss aus Haan feierte im vergangenen Jahr ihren 70. Geburtstag. Die Diplom-Betriebswirtin ist die Marmeladen-Köchin des Inner Wheel Clubs. Ihre süßen Köstlichkeiten sind ein wesentlichen Bestandteil des jährlichen Basars.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort