Kreis Mettmann Früchte sind verfault: Süßkirschen-Ernte fällt aus

Kreis Mettmann · Der Regen ließ die Kirschen noch am Baum verfaulen. Auch bei den Erdbeeren war der Ausfall gewaltig.

 Sauerkirschen bietet der Langenfelder Landwirt Markus Weeger auf seinem Hof zurzeit Selbstpflückern an. Bei den Süßkirschen fiel die Ernte indes dieses Jahr quasi aus.

Sauerkirschen bietet der Langenfelder Landwirt Markus Weeger auf seinem Hof zurzeit Selbstpflückern an. Bei den Süßkirschen fiel die Ernte indes dieses Jahr quasi aus.

Foto: Matzerath

"Der Kampf der Amseln und Schwarzdrosseln um die wenigen Johannisbeeren dieser Saison ist in vollem Gange", sagt Yasmine Haverbek aus dem Vorzimmer der Kreisbauernschaft Mettmann. "Die Vögel mögen nix Vergammeltes und Vermatschtes. Das sind Feinschmecker. Die wollen perfekte Früchte." Und die wird es auch für die Menschen in diesem Jahr nicht allzu üppig geben. "Die Süßkirschen sind ein Totalausfall", sagt Markus Weeger, Landwirt in Langenfeld-Richrath auf der Stadtgrenze zu Hilden. 350 Bäume und null Ausbeute wegen des Regens. "Ich kaufe Süßkirschen von Nachbar-Betrieben im Rheinland zu", sagt Weeger, der Kirsch- und Beerenexperte in der Region. Denn nur unter Folie seien in diesem verregneten Sommer die süßen Früchte gereift, ohne zu platzen und zu verfaulen. "Doch selbst mit Folien-Dach gab es Probleme", berichtet Weeger. Für ihn selbst sei dieser Aufwand zu hoch, erklärt er. "So ein Dach muss man vor dem Pflanzen realisieren."

Auch die Sauerkirsche hat gelitten, wenngleich sie weniger platzanfällig ist. Weeger bietet sie zurzeit ausschließlich zum Selberpflücken an; für 2,90 Euro pro Kilo. "Für uns ist das Aussortieren der schlechten Kirschen einfach zu aufwändig", sagt er. Die Bäume seien so niedrig geschnitten, dass die Kunden problemlos mit einem Tritt an die Morellen kämen. Auch bei den Erdbeeren war der Ausfall wegen der Witterung gewaltig. Von 40 Prozent spricht Weeger. Die letzten Erdbeeren hat er zum Wochenende verkauft. Ab jetzt wird es sie nur noch sehr vereinzelt geben.

Wie hoch der Verlust bei Johannisbeeren und Stachelbeeren ist, vermag der Richrather Landwirt noch nicht zu sagen. "Die haben alle gelitten", sagt er. Zumal es während der Blüte noch mal einen Nachtfrost gegeben habe, der dafür sorgte, dass an manchen Rispen nur drei oder vier Beeren gereift sind. "Sollte das nächste Jahr auch wieder so mies werden, muss ich mir wohl einen neuen Job suchen", sagt Weeger fatalistisch. Denn höhere Preise fürs Beerenobst seien nicht zu realisieren. Wer jetzt in den Genuss von Johannisbeeren und Sauerkirschen kommen will, muss sich sputen. Denn die Saison ist kurz. Das selbst Pflücken lohnt sich: ein Kilo Beeren kostet 2,90 Euro, im Bauernladen von Weeger dagegen 6,40 Euro. "Wir legen den Pflücklohn um", sagt Weeger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort