Hilden Für Kinder ist d’r Zoch eine Wucht in Tüten

Hilden · Giuliana weiß genau, was man rufen muss, um auf sich aufmerksam zu machen: "Helau!" Gespannt steht die Siebenjährige mit Bruder Tiziano (5) am Straßenrand. Gemeinsam mit den Eltern Sabrina (31) und Nunzio Misuraca (33) wartet sie in Höhe der Kindertagesstätte St. Jacobus an der Heiligenstraße auf den Hildener Rosenmontagszug.

 Ein Trommlercorps aus Augenhöhe der Kinder am Zugrand. Giuliana (r.) interessiert sich aber sowieso mehr für das, was vor ihr Leckeres auf die Straße fällt.

Ein Trommlercorps aus Augenhöhe der Kinder am Zugrand. Giuliana (r.) interessiert sich aber sowieso mehr für das, was vor ihr Leckeres auf die Straße fällt.

Foto: Olaf Staschik

Sie hat eigens eine rote Tasche mitgebracht, in der sie ihre gesammelten Schätze unterbringen will. Welche Süßigkeit mag sie am liebsten? "Schokolade" antwortet sie.

Doch die erste Leckerei, die in ihrer roten Tasche landet, ist eine kleine Tüte Gummibärchen. Das ist ausbaufähig. Giuliana legt sich ins Zeug, als Fußgruppen und Wagen an ihr und ihrem Bruder vorbeidefilieren. "Helau!", ruft sie immer wieder, und viele Narren werden auf den süßen roten Käfer aufmerksam, werfen oder stecken ihr etwas zu. Taschentücher, kleine Tüten mit Zwiebelringen, Kaubonbons, Brausepulver-Stäbchen — Giuliana ist begeistert. Ihr Bruder hat zeitweise weniger Glück. "Die nimmt mir die Sachen weg!", beklagt er sich bei seiner Mutter und weist auf ein Mädchen, das einen Kopf größer ist. Das beweist seine Durchsetzungskraft auch schon mal damit, dass es ihn einfach wegschiebt.

Ein Rosenmontagszug aus Kinderperspektive — Erwachsene müssen in die Knie gehen, um die Sicht der Kleinen nachzuvollziehen. 1,10 Meter ist Giuliana groß. Da erscheinen Traktorreifen gleich doppelt so hoch und wirken viel bedrohlicher. Vater Nunzio zieht seine Kinder immer mal wieder an den Kapuzen auf den Gehweg zurück, damit sie trotz der Wagenengel nicht in Gefahr geraten.

Die Schwimmerin aus Pappmaché, die auf dem Wagen der Stadtwerke zu sehen ist, wirkt aus Kinderperspektive wie auf einem Zehn-Meter-Brett sitzend. Und von den Prinzen auf ihren hohen Wagen sind häufig nur die langen Federn an ihren Kappen zu sehen.

Doch für die Kinder ist eigentlich viel wichtiger, was um sie herum auf den Boden fällt. Kleine und große Bälle, Mausespeck, Kaubonbons, Schokoriegel und Bilderbüchlein — "ich habe einen Flummi!", ruft Tiziano begeistert. Nun ist auch er glücklich. Was ist das Beste in seiner Sammlung? "Die Tabletten", sagt er und zeigt ein Probepäckchen "Isla Moos". Guiliana setzt Popcorn auf Platz Nummer eins, dicht gefolgt von Chips. Sind sie zufrieden mit ihrer Beute? Keine Antwort. Beide kauen an einem dicken, großen Schokoriegel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort