Hilden Für Prinzenpaar geht ein Traum in Erfüllung

Hilden · Der Weg vom Saaleingang bis zur Bühne war zwar nur gut 30 Meter weit, doch die neuen jecken Majestäten, Prinz Hildanus Manfred III. und Prinzessin Hildania Kerstin I., benötigten für das kurze Stück stolze fünf Minuten. Jeden einzelnen Augenblick kostete das Paar aus, schüttelte Hände, begrüßte Freunde, Bekannte, Kollegen und sogar den Kegelverein persönlich, verteilte Bützchen und Rosen und strahlte dabei die ganze Zeit um die Wette.

 Manfred III: und Kerstin I. regieren seit Samstagabend die Hildener Karnevalsfreunde. Ihnen wurde ein jubelnder Empfang bereitet.

Manfred III: und Kerstin I. regieren seit Samstagabend die Hildener Karnevalsfreunde. Ihnen wurde ein jubelnder Empfang bereitet.

Foto: Staschik

Der Triumphmarsch zur Bühne, der mit elf Minuten Verspätung begonnen hatte, war der Vorgeschmack auf eine ausgelassen gefeierte Nacht in der Stadthalle. Den zwischenzeitlichen Höhepunkt bildete natürlich die Prinzenkürung durch Bürgermeister Horst Thiele und CCH-Präsident Frank Peters. Dramaturgisch hätte es niemand besser planen können: Um exakt 21.11 Uhr begann die Amtszeit des neuen Prinzenpaares. Herzklopfen bis zum Hals hatte das Ehepaar Manfred und Kerstin Dyla ganz bestimmt, doch anmerken ließen sie es sich nicht. Gut gelaunt nahmen sie ihre Insignien, die prunkvoll glänzenden Amtsketten, vom vorherigen Prinzenpaar Bernd und Andrea in Empfang.

Das närrische Volk im Saal begrüßte seine neuen Majestäten mit einem wahrlich donnernden, dreifachen "Helau!", und Prinz Manfred stellte kurz und knapp fest: "Für uns ist ein Traum wahr geworden." Im 4x11. Jahr des Bestehens der KG Musketiere, deren Wagenbaumeister Dyla ist, ist er nun im Karneval rund 100 Tage bis Aschermittwoch höchster Jeck in der Itterstadt. Prinzessin Kerstin stellte fest: "Wir sind stolz, Euer Prinzenpaar zu sein." Einen Tag nach Hoppeditz-Erwachen füllten die Narren zum ersten Mal in der Session 2011/2012 die Stadthalle. Begleitet vom Tam-bourcorps Hilden-Süd sang der ganze Saal aus vollen Kehlen "Wenn et Trömmelche jet". CCH-Präsident Frank Peters bemerkte mit einem Lachen: "Die trostlose Zeit ist endlich vorbei."

Bevor das erwachsene Prinzenpaar inthronisiert wurde, stellte der Bürgermeister Prinz Marcel und Prinzessin Kira vor, anschließend übergab das vorherige Kinderprinzenpaar Tamias und Anna die Insignien. Die neue Prinzessin erklärte: "Wir danken Euch für den herzlichen Empfang, den werden wir nicht vergessen unser Leben lang."

Nachdem es in der Vergangenheit von vielen Jecken den Wunsch nach einem Programm mit mehr Stars gegeben hatte, reagierte das Carnevals Comitee Hilden. Gleich drei große Geschütze wurden aufgefahren: Den Anfang machte die Düsseldorfer Kult-Band "Alt-Schuss", die musikalisch den Weg für das erwachsene Prinzenpaar ebnete und mit einem Lied für die Kinder die Herzen der Jecken bewegte. Nach der Kürung gehörte die Bühne Bernd Stelter, der allein mit seiner Gitarre und seiner Stimme den Saal zum Kochen brachte. Mit jeder Zurückhaltung vorbei war es zum Abschluss beim Auftritt der KG Re-genbogen — die Stühle im Saal wurden dabei endgültig überflüssig.

(doe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort