Kreis Mettmann Gewerkschaft wirbt für Ausbildung in der Ernährungsindustrie

Kreis Mettmann · Jobs rund ums Essen und Trinken: Mit 1660 Beschäftigten im Kreis Mettmann ist die Ernährungsindustrie nicht nur ein wichtiger regionaler Wirtschaftsfaktor. Die Branche bietet auch solide Job-Perspektiven. Darauf hat die Branchengewerkschaft NGG zum Start des neuen Ausbildungsjahrs hingewiesen. "Von der Getränke-Laborantin über den Industriekaufmann bis hin zum Süßwarentechnologen wartet die Lebensmittelwirtschaft mit verschiedensten Berufen auf. Außerdem verdienen Azubis dort überdurchschnittlich gut - und haben beste Chancen, später vom Betrieb übernommen zu werden", sagt Torsten Gebehart von der NGG Düsseldorf-Wuppertal.

Die Ernährungsbranche habe sich zuletzt auch im Kreis stark modernisiert. "Eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik hat es heute nicht nur mit Backwaren oder Milch zu tun. Sondern genauso mit Anlagensteuerung und Produktentwicklung", betont Gebehart. Die Digitalisierung sei in der Lebensmittelindustrie in vollem Gange - und mache die Branche etwa für Mechatroniker zu einem spannenden Arbeitsfeld. Die Azubi-Vergütungen liegen laut NGG je nach Branche zwischen 671 Euro im ersten und 1103 Euro im dritten Ausbildungsjahr.

Eine Fachkraft für Lebensmitteltechnik kommt nach der Ausbildung auf rund 2700 Euro pro Monat. Weitere Infos gibt es auf der Azubi-Börse der Arbeitsagentur unter www.berufenet.arbeitsagentur.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort