Gruiten Gruiten hat jetzt einen Bioladen

Gruiten · An der Ecke Bahn-/Düsselberger Straße hat Süheyla Gallmann jetzt einem Bioladen eröffnet.

 Süheyla Gallmann vor ihrem Geschäft. Vor ihrem Schritt in die Selbstständigkeit kochte sie mehrere Jahre in der Mensa der Gruitener Waldorfschule.

Süheyla Gallmann vor ihrem Geschäft. Vor ihrem Schritt in die Selbstständigkeit kochte sie mehrere Jahre in der Mensa der Gruitener Waldorfschule.

Foto: Köhlen

Einen eigenen Bioladen haben die Gruitener jetzt. Auf der Bahnstr. 9a - dort wo früher das Blumengeschäft war - hat Süheyia Gallmann das einladende und freundliche Einzelhandelsgeschäft "Sonnenglück! eröffnet. Neben Produkten von "Ihr Bäcker Schüren" hat sich die frischgebackene Einzelhandelskauffrau überwiegend auf biologische Produkte aus der Region spezialisiert.

Da gibt es zum Beispiel vier Sorten Apfelsaft vom Mettmanner Halfeshof: Cox, Rubinette, Jonagold und Boskop. Eine weitere Spezialität dieses Obstbauern sind getrocknete Apfelchips. Gemüse wird vom Windrather Tal-Handel geliefert. Tatsächlich aber gibt es auch Frischmilch oder auch Toilettenpapier. Mit Bio Merino-Wolle, Olivenholz-Nadeln und sogar mit Biofarbe ist für umweltbewusstes Handarbeiten gesorgt.

Bäcker Schüren, dessen Produkte im Sonnenglück angeboten werden, erinnert daran, dass bereits Ende der 80er Jahre bis zum Jahr 2000 mit Unterstützung von Bauer Dr. Karl-August Niepenberg in Gruiten Dinkel angebaut wurde; und zwar auf dem heutigen Hasenhaus-Gelände. Darum gibt es dort noch heute den Straßennamen Dinkelweg. Den Umweltpreis der Stadt Haan hatten Schüren und Niepenberg im Jahr 1989 für dieses Projekt erhalten. Nun wird im neuen Bioladen in Gruiten täglich frisches Brot und Gebäck verkauft. Öffnungszeiten montags bis freitags 8 bis 18.30 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr. Zur Eröffnungsparty waren neben Freunden und Familie auch Schüler der Gruitener Waldorf-Schule gekommen. Schließlich war Süheyla Gallmann bis vor kurzem die Schulköchin. "Das habe ich immer gerne gemacht", sagt die neue Geschäftsfrau resümierend.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort