Haan Haaner Sommer mit dem Blick zur Sonne

Haan · Noch bis 1. September gibt es das Strandgefühl im Häusermeer. Zeit für eine kleine Bilanz und ein Treffen mit dem Mann, der dem größten Verbündeten des Sommerfestes, der Sonne, in diesen Tagen am nächsten kommt.

 Sonneneruptionen, von einem Satelliten aus fotografiert.

Sonneneruptionen, von einem Satelliten aus fotografiert.

Foto: NASA

Hobbyastronom Folke Schmelcher hat auf dem "Haaner Sommer" seine Teleskope aufgestellt und zeigt den Besuchern die Sonne — und zwar aus nächster Nähe. "Das Teleskop filtert 99,9 Prozent des von der Sonne abgegebenen Lichts, sonst wäre es für jeden, der durchschaut, mit dem Sehen vorbei", erklärt Schmelcher die Technik und die unglaubliche Kraft der Sonne. Die spielt mit und der Sonnenfachmann kann all sein Wissen auf faszinierende, visuelle Weise unterstreichen. Er zeigt und erklärt, was da oben auf der Sonne so passiert: Sonnenflecken, Protuberanzen, Sonnenwinde. Und erstaunliches: Es habe zum Beispiel noch nie ein Mensch wirklich die Sonne gesehen. "Die ist nämlich wenn wir sie sehen, durch die große Entfernung von 150 Millionen Kilometern, immer schon achteinhalb Minuten weiter", erklärt Schmelcher dieses physikalische Phänomen.

Beim Blick durch ein spezielles Teleskop, das nur das rote Spektrum des Sonnenlichts zeigt, werden die sogenannten Protuberanzen der Sonne sichtbar. So werden Materieströme der Sonne genannt, die am Sonnenrand als matt leuchtende Bögen beobachtet werden können. Auf einem anderen Teleskop, das alle Spektren des Sonnenlichts zeigt und die Sonne daher hellweiß erscheinen lässt, sind die sogenannten Sonnenflecken — ein elektrostatisches Phänomen — gut erkennbar. Mit einem Programm auf seinem Tablet-Computer zeigt Schmelcher dann noch die aktuellen Daten der Sonne. Der Sonnenwind ist gerade 514 Kilometer pro Sekunde schnell.

Insgesamt hat das Wetter den Organisatoren des Haaner Sommers sehr erfolgreiche Wochen beschert. Der Verein "Haaner Sommer", mit seinen 30 ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern, leistet zur Zeit ganze Arbeit. 150 Tonnen Sand verwandelten den Neuen Markt in Haan in eine Strandkulisse mit Beachvolleyballfeld, Strandkörben und Palmen. Und egal, mit wem man dieser Tage beim Haaner Sommer spricht: Das Highlight war für alle das Wetter. "Es lief sehr gut und für mich war es der beste Haaner Sommer bisher", erzählt Irena Steinjan vom Vorstand des Vereins. "Wir hatten fast durchgehend schönes Wetter und auch wenn kein Programm war, war immer etwas los."

Tatsächlich hat die siebenwöchige Veranstaltung eine große Wirkung auf das Umfeld. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die Nachbarn am Neuen Markt bringen sich auf ihre Weise mit ein. "Die Leute bringen uns morgens Frühstück oder Nachmittags Kuchen vorbei, das ist wirklich eine nette Geste und macht das hier zu einer großen Gemeinschaft", sagt Martin Banniza aus dem Team des Haaner Sommers, während er gerade die Pflanzen am Strand gießt. Das Wässern der Pflanzen, das morgendliche Aufbauen und Sandharken und der allabendliche Abbau — das sind die täglichen Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Dazwischen gilt es natürlich noch Veranstaltungen, Gäste und Künstler zu betreuen. "In diesem Jahr war auch bei den Veranstaltungen vor allem Mitmachen statt ausschließliches Konsumieren angesagt", beschreibt Michael Kramp, erster Vorsitzender des "Haaner Sommer", sein persönliches Highlight. "Wir waren konstant auf hohem Niveau bei den Veranstaltungen. Alles war sehr gut besucht, wirklich genial", schwärmt Kramp von den erfolgreichen Wochen. In der letzten Woche gibt es dann auch noch einige Highlights. Von französischer Straßenmusik, passend zum Weinfest am heutigen Samstag um 15 Uhr, über die Kinderdisco am kommenden Donnerstag, 29. August um 15.30 Uhr, bis hin zum großen Abschlussfeuerwerk am Samstag, 31. August, um 21.30 Uhr. Zum Abschluss am Sonntag, 1. September, gibt es dann noch die Sand-weg-Party ab 12 Uhr. Hier kann sich jeder, mit Eimer und Schaufel bewaffnet, noch eine Schippe Sand mitnehmen. Weitere Informationen zum Programm und zum Verein "Haaner Sommer" gibt unter der E-Mail-Adresse info@haaner-sommer.de und im Internet unter www.haaner-sommer.de.

www.rp-online.de/hilden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort