Haan Haaner trotzen dem Wetter

Haan · Der französische Markt und das Weinfest im Park Ville d'Eu zogen von Freitag bis gestern viele Besucher an. Die Mischung französischer Spezialitäten, guter Weinen, kulinarischer Genüsse und Musik überzeugte zum fünften Mal.

 Gemütlichkeit war Trumpf beim fünften Weinfest mit französichem Markt im Park Ville d'Eu. Winzer und auch die aus dem Nachbarland angereisten Händler waren durchweg zufrieden.

Gemütlichkeit war Trumpf beim fünften Weinfest mit französichem Markt im Park Ville d'Eu. Winzer und auch die aus dem Nachbarland angereisten Händler waren durchweg zufrieden.

Foto: Anja Tinter

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zog Fritz Köhler gestern Mittag bei Weinfest Bilanz. "Ein Fest mit so vielen Wid-rigkeiten habe ich mir zu Abschluss zwar nicht gewünscht, aber die Hartnäckigkeit, die die Haaner be-wiesen haben, ist doch wirklich erstaunlich", stellte der Kulturamtsleiter fest.

Bevor er in einigen Wochen in Pension geht, genoss er bei der fünften Auflage des Weinfestes mit französischem Markt noch einmal das "savoir vivre" im Park Ville d'Eu — und mit ihm zahlreiche Besucher, die sich weder von der Unwetterwarnung am Freitag noch dem ständigen Wechsel zwischen Regen und Regenpausen am Samstag abhalten ließen.

Und obwohl es gestern nahezu trocken blieb, wünschte sich Köhler beim gemeinsamen Auftritt des Haaner und Gruitener Männergesangvereins ein ganz bestimmtes Lied: "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" Thibaut Rolland und Justine Delorme waren aus Neufchatel in der Normandie angereist. "Wir sind das erste Mal hier in Haan. Atmosphäre und Menschen sind sehr angenehm", sagten sie. Besonders hoch war die Nachfrage bei ihnen nach den verschiedenen Bergkäsen, darunter Delikatessen wie Comté, Contal und Tomme de Savoie. "Die Leute probieren gerne und jeder Zweite kommt auf den Geschmack", freuten sich Rolland und Delorme.

Schöne Abwechslung vom Alltag

Fündig geworden war bei den Fran-zosen zum Beispiel Klaus Pedrini, der auch drei Salami-Variationen erstand. Ihn beeindruckte die Gemütlichkeit beim Fest: "Keine Hektik, ein breites Angebot, anregende Gespräche bei einem Glas Wein — ich bin sehr angetan. Das ist es eine schöne Abwechslung vom Alltag." Die weiß Martine Recht schon seit dem ersten Weinfest zu schätzen. Keine Veranstaltung in Haan hat sie bisher verpasst. Sie freute sich über das rege Interesse der Besucher an ihren Weinen aus der Region Cleebourg: "Viele sind echte Weißwein-Connaisseure, weil sie gern Wein von der Mosel trinken." Auch sonst war sie zufrieden, denn "das Wetter war scheußlich, aber die Leute hier sind sehr treu". Die Tennisfreunde des Eisenbahner-Sportvereins (ESV) Wuppertal trafen sich zum Frühschoppen im Park und hatten sichtlich Spaß. "Es gibt viele kulinarische Genüsse zu entdecken, die Stände sind liebevoll gestaltet, und der Wein schmeckt prima", zogen Christa Bläsing und Klaus Schaumburg stellvertretend für ihre Vereinskameraden ein positives Fazit. Dem schloss sich Nicole Lüdeling vom "Speckstübchen" gerne an: "Die Leute lassen sich die gute Laune nicht verderben. Wir hatten Freitag schon mit einer Absage gerechnet, doch stattdessen wurde es ein ganz toller Abend. Jeder Sitzplatz war besetzt", sagte die Gastronomin. Mit den Winzern und Standbetreibern aus Frankreich habe sie sich teils mit Händen und Füßen ausgetauscht, das Fest sei ein großer Erfolg gewesen. Und trotz Sturm und Regen warten Lüdelings neue Gummistiefel im Tiger-Look weiter auf ihren ersten Einsatz.

(doe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort