Hilden Handwerker bauen Drogeriemarkt um

Hilden · In zwei Wochen wird der dm-Markt an der Hildener Mittelstraße neu eröffnet. Der Kosmetikbereich wird erweitert

 Handwerker beherrschen derzeit das Bild im Hildener dm-Markt an der Mittelstraße. Während hinten schon ein neuer Fußboden verlegt wird, laufen vor noch Estrich-Arbeiten.

Handwerker beherrschen derzeit das Bild im Hildener dm-Markt an der Mittelstraße. Während hinten schon ein neuer Fußboden verlegt wird, laufen vor noch Estrich-Arbeiten.

Foto: Olaf Staschik

Christina und Ines sind ganz verblüfft. Eigentlich wollten sie gestern ihren dm-Tag einlegen: Alle zwei Wochen gehen die Teenager in dem Drogeriemarkt an der Mittelstraße in Hildens City shoppen. Haarfärbemittel, Nagellack und was eine 13-Jährige eben so alles braucht. Wegen der Ferien waren die beiden länger nicht da. Aber nun stehen die Schülerinnen vor einer Baustelle. Kein Einkaufen bei dm. "Müssen wir wohl zur Konkurrenz ein Stückchen weiter", murmelt Ines vor sich hin. "Oder wir gehen in die Walder Straße, da ist auch ein dm-Markt."

Tatsächlich wird der dm-Drogeriemarkt an der Mittelstraße 63 derzeit umgebaut. Bauarbeiter prägen das Bild. Wer in das Geschäft hinein lugt, sieht einen riesigen, leer geräumten Raum. "Vom 3. Juli bis 25. August bleibt der dm-Markt geschlossen", steht auf einem Schild an der Tür. Vom Boden über die Regale bis hin zur Beleuchtung wird das gesamte Ladenlokal modernisiert.

Ein besonderer Blickfang wird nach dem Umbau der Kosmetikbereich sein. Auf 15 Metern finden Kundinnen zahlreiche Schönheitshelfer verschiedener Marken. Große Spiegel und indirekte Beleuchtung laden zum Ausprobieren der Produkte ein.

Unter fachkundiger Beratung können neue Farben und Make-up-Trends getestet werden. Die Gesamt-Verkaufsfläche hat sich um etliche Quadratmeter vergrößert. Neu im Sortiment sind Kontaktlinsen, Pflegemittel und Lesebrillen der Marke Visiomax. Außerdem wurde der Fotobereich deutlich erweitert. Es besteht künftig die Möglichkeit, Fotobücher, -kalender und Grußkarten vor Ort zu erstellen und direkt auszudrucken. "In den letzten Wochen hat sich viel in den Räumen an der Mittelstraße getan. Wir sind schon sehr auf die Reaktionen unserer Kunden gespannt", sagt Filialleiter Kenan Akin.

Die Wiedereröffnung findet am Dienstag, 26. August, statt. Das dm-Team plant dafür ein buntes Eröffnungsprogramm. Ab 17 Uhr schlüpfen zwei Vertreter des Stadtsportverbandes (SSV) Hilden für eine Stunde in die Rolle eines Kassierers. Die kassierte Summe spendet dm-Drogeriemarkt an den SSV. Die Kette dm hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Karriere gemacht. Der Unternehmer Prof. Götz W. Werner eröffnete 1973 den ersten deutschen dm-Markt in Karlsruhe. Heute gibt es 1480 dm-Märkte in Deutschland. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 erzielte das Unternehmen in Deutschland einen Umsatz von 5,842 Milliarden Euro. Europaweit lag der Umsatz bei 7,69 Milliarden Euro. Der positive Trend in der Umsatzentwicklung setzt sich auch im neuen, aktuellen Geschäftsjahr weiter fort, teilt die Geschäftsführung mit.

Mehr als 34 000 Menschen arbeiten heute in den dm-Märkten in Deutschland, in den Verteilzentren und in der Karlsruher Unternehmenszentrale. Zusammen mit den Mitarbeitern im europäischen Ausland gestalten insgesamt nahezu 50000 Menschen das Unternehmen aktiv mit. Rund 3200 junge Menschen erlernen bei dm einen Beruf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung künftiger Drogisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort