Hilden Handwerker unterstützen Jugend

Hilden · Der Hildener Betrieb Loosberg finanzierte jetzt Bewerbungs-Workshops.

Für viele junge Menschen bietet der Ausbildungsplatz den ersten Schritt in die Berufswelt. Doch bevor die Lehre startet, müssen viele Faktoren stimmen. In der Regel fällt es Jugendlichen besonders schwer, sich im Vorstellungsgespräch von ihrer besten Seite zu präsentieren. Einfacher haben es jetzt 39 Schüler der Carl-Fuhlrott-Schule in Erkrath: Carla Loosberg, Inhaberin Handwerksunternehmens Loosberg e.K. aus Hilden, ermöglichte jetzt den Erkrather Jugendlichen die Teilnahme an Workshops, die über zwei Tage hinweg liefen. "Ich möchte so die Jugendlichen in der Berufsvorbereitung und besonders an den Schulen unterstützen, die für die duale Ausbildung so wichtig sind", so Loosberg.

In ausführlichen Übungen zur Körpersprache, Gruppenarbeiten und Präsentationen lernten die Schüler, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft. Dabei bekamen sie eine professionelle Rückmeldung. In Rollenspiel konnten die Schüler das Gelernte dann spielerisch üben. Leiterin der Workshops im zweiten Jahr war die geprüfte Berufspädagogin Andrea Schauf. Sie beantwortete alle Fragen, mit denen sich die Schüler rund ums Vorstellungsgespräch für die Ausbildung beschäftigen. "Dabei fällt immer wieder auf, dass die Jugendlichen das Thema durchaus ernst nehmen und sich mehr Unterstützung wünschen", so die Kommunikationsexpertin. "Es ist erfreulich, wie engagiert alle mitgemacht haben." Jeder Schüler erhielt zum erfolgreichen Abschluss ein Teilnahme-Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort