Hilden Hanns Armborst zeigt Plastiken im Haus Hofstraße 6

Hilden · Zu Beginn eines Jahres hat ein Gastkünstler die Gelegenheit, im Ausstellungsraum des Haus Hildener Künstler H6 seine Arbeiten zu präsentieren. Dieses Mal fiel die Wahl auf Hanns Armborst, berichtet Monika Medam (Öffentlichkeitsarbeit). Armborst stammt aus Geseke in Westfalen. In den 1960er-Jahren hat er an der Kunstakademie Düsseldorf studiert. Seit seinem Studienabschluss 1967 arbeitet er als freischaffender Künstler.

 Kuben aus weiß und blau lackierten MDF-Platten stehen im Fokus von Armborsts Schaffen.

Kuben aus weiß und blau lackierten MDF-Platten stehen im Fokus von Armborsts Schaffen.

Foto: H6

Armborst hat seine Arbeiten in zahlreichen Aktionen, Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Mehrfach nutzte er Gast-Ateliers in Ein Hod, Israel und in der Cité Internationale des Arts in Paris. Er zählt zu den regelmäßig ausstellenden Künstlern der "Großen Kunstausstellung", lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seit etwa 2004 stehen Kuben aus weiß und blau lackierten MDF-Platten im Focus seines künstlerischen Schaffens.

In diesen Arbeiten beschäftigt sich Armborst mit der Frage, wie wir uns in der Umwelt zurechtfinden, wie wir wahrnehmen und schließlich Wahrgenommenes bewerten. "Mir scheinen dabei Raster, oder auch "Vorurteile" eine Rolle zu spielen, unabhängig davon, ob sie angeboren oder erworben sind", erläutert der Künstler. Dabei steht die Farbe Blau für das Innere, die Farbe Weiß für Außen. Als ein solches Wahrnehmungsraster bedient sich Hanns Armborst auch der Geometrie.

Sie bietet dem Künstler über das Theoretische hinaus Ansatzpunkte, seine Fragestellung bildnerisch anzugehen. In den meisten Fällen sind daher einfache geometrische Körper Ausgangspunkt für seine plastischen Arbeiten. Durch Einschnitte, Aufbrüche und Zerlegungen wird die Idealform des geometrischen Körpers mit Absicht verunklärt. Und es ist nun Aufgabe des Betrachters, dem Spannungsfeld zwischen materialgebundener Realisation und idealer Vorstellung nachzuspüren.

Die öffentliche Vernissage ist am Samstag, 13. Januar, um 16 Uhr. Zur Begrüßung spricht Altbürgermeister Horst Thiele, Vorsitzender des H6. Die Ausstellung ist geöffnet bis Sonntag, 28. Januar. Öffnungszeiten: samstags 14-18 Uhr, sonntags 11-18 Uhr und donnerstags 16-18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort