| 00.00 Uhr

Hilden
"Heartbeat" will bester Chor im Westen sein

Hilden. Der Hildener Frauenchor tritt bei einem Regionalwettbewerb gegen 19 weitere Ensembles an.

Der WDR sucht den "besten Chor im Westen". 20 Chöre versuchen beim großen Regionalentscheidungen im Norden, Süden, Osten und Westen des Landes das Publikum und eine prominent besetzte Jury zu überzeugen. Mit dabei ist auch der Frauenchor "Heartbeat" (Rock, Pop, Musical) aus Hilden. Er tritt beim Vorentscheid für die Region West am 2. November in Duisburg (Gebläsehalle) gegen die Chöre "Schräglage" und "Voices On The Rocks" (Rock, Pop, Musical) aus Essen, "Medichor" aus Düsseldorf und den "NewLifeGospel Choirs Düsseldorf" (Gospel, Xavier Naidoo) an. Das WDR Fernsehen begleitet diese Events um den Einzug ins Halbfinale in zwei unterhaltsamen Dokus am 25. November und 2. Dezember jeweils um 21 Uhr.

Zwei Chöre pro Region kommen weiter und werden auf ihrem Weg von prominenten Paten unterstützt. Diese Coaches sind absolute Musikprofis und machen die Musikerinnen und Musiker fit fürs Halbfinale. Der Chor "Heartbeat" ist ein reiner Frauenchor, der im Jahr 2014 aus einer Theater-Gruppe entstanden ist. Gegründet wurde er von Angelika Opgernooth, die mit ihrem Tanzstudio Treffpunkt für ambitionierte Sängerinnen und Tänzerinnen in Hilden ist. Sie war es auch, die kurzerhand einen Chor gründete, als sie merkte, dass noch etwas Musikalisches in Hilden fehlte. Sie fand in der Sängerin Sandra Burchartz eine engagierte Chorleiterin und trommelt 14 weitere Sängerinnen zusammen, die nun jeden Freitag in Angelikas Tanzstudio proben. Das Repertoire von "Heartbeat" reicht von Musical bis hin zu Pop & Rock Klassikern. Obwohl "Heartbeat"" noch keine größeren Auftritte hatte, hat der Chor die Vorauswahl-Redaktion durch die äußerst jungen und talentierten Solistinnen überzeugt. "Heartbeat" gilt noch als Geheimtipp. Die Sängerinnen fallen direkt durch ihre Lebensfreude und ihre generationenübergreifende Freundschaft auf. Denn bei "Heartbeat" reicht die Altersspanne von 16 bis 68.

(cis)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: "Heartbeat" will bester Chor im Westen sein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.