Hilden "Heimat wird zum Thema, wenn man Heimweh hat"

Die Hildener Bürgermeisterin Birgit Alkenings ist froh, in ihrer angestammten Heimat leben zu können.

"Heimat ist für mich Hilden": Das antwortet die Hildener Bürgermeisterin Birgit Alkenings auf die Frage, was ihr beim Thema Heimat als erstes einfällt. Die SPD-Politikerin ist seit 2014 erste Bürgerin der Itterstadt und lebt seit ihrer Kindheit hier.

"Auch wenn mir spontan "Hilden" eingefallen ist: Heimat ist für mich nicht unbedingt ein fester Ort, sondern da, wo Familie und Freunde sind, wo ich mich gut auskenne, wo ich gerne bin. Ich glaube, dass Gefühl heimisch zu sein, ist da, wenn ich mich in meinem ganzen Umfeld gut aufgehoben fühle. Daher gab es schon mehrere Orte, an denen ich mich heimisch gefühlt habe. Das Thema hatte bisher keine besonders große Bedeutung in meinem Leben, was aber auch daran liegen kann, dass ich immer eine Heimat hatte und auch da gelebt habe. Vielleicht wird es auch erst ein Thema, wenn man "Heimweh" hat, weil man sich irgendwo aufhalten muss, wo man sich nicht heimisch fühlt.

Beim Nachdenken über das Thema Heimat habe ich erst gemerkt, wie gut es mir in Hilden geht: Ich bin hier zur Schule gegangen und treffe immer wieder Leute, die ich schon seit vielen Jahren kenne. Hilden ist wirklich eine lebens- und liebenswerte Stadt; es gibt hier alles, was ich brauche und mein Arbeitsplatz ist inzwischen auch in Hilden. Meine Familie ist in der Nähe und gute Freunde auch. Und die Region um Hilden herum mag ich auch."

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort