Hilden Hier gibt's Wichtelgeschenke für unter fünf Euro

Hilden · Viele schöne und witzige Ideen für kleine Präsente finden sich in Langenfeld und Hilden.

 Schoko-Naschwerk gibt es auch für Veganer.

Schoko-Naschwerk gibt es auch für Veganer.

Foto: Olaf Staschik

Eigentlich ist es ein großer Spaß für kleine sGeld. Freunde, Schulkameraden oder Arbeitskollegen losen gegenseitig ihren Namen aus und suchen nach einem passenden Präsent. Oft gibt es eine Beschränkung: Das Geschenk darf nicht mehr als fünf Euro kosten. Doch was lässt sich für so wenig Geld nur finden? Das Präsent soll schließlich nicht so billig aussehen, wie es ist, und kitschig sollte es auch nicht sein. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

In Hilden fällt uns sofort "Die Notfallschokolade" auf. Das ist eine kleine knallrote Blechdose mit dünnem Glasdeckel, der im Notfall der Unterzuckerung eingeschlagen werden muss. Gibt's bei Depot für 4,99 Euro. "Das Zauberhandtuch" hat sogar einen Nutzwert: Es ist ein daumengrosses Geschenk, dessen Inhalt sich im Wasser zu einem Handtuch von 30 mal 30 Zentimetern Größe entpuppt. Gibt's in unterschiedlichem Design und mit Sprüchen von "für Dich", über "Badewannenkapitän" bis hin zu "Lächle - du kannst nicht alle töten". Na, wenn das nichts für den genervten Kollegen ist... Gibt's bei Thalia für 3,99 Euro.

Für Menschen mit spirituellem Hintergrund eignet sich der "Personifizierte Traumfänger". Das sind Windspiele in glänzendem Design, die schlechten Träumen entgegenwirken sollen. Gibt es mit den meisten gängigen Vornamen. Erhältlich bei "Kunze & Schneider, Schreiben und Schenken" für 4,99 Euro.

"Geduldspiele in der Dose" sind kleine Geduldspiele zum Zeitvertreib, Stressabbau oder als Konzentrationstraining. Sie kommen daher in einer dekorativen Dose. Bei Depot kosten sie 4,99 Euro.

"Turteltee, Frustschutzbärchen oder Schokoladenfußballer" sind doch eigentlich für jeden Wichtelanlass das passende, leckere Geschenk. Ob als Liebes-Schloss für Schatzi aus Vollmilchschokolade oder als Weihnachtsmann für Veganer - die süßen Produkte sind hochwertig und nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Verzehr gedacht. Kostet bei Hussels alles jeweils 4,99 Euro.

Auch in Langenfeld sind zurzeit die Wichtel unterwegs. "Ich habe ein Wichtelgeschenk mit Tee und Schokolade für einen lieben Menschen gekauft", erzählt Kundin Ira Cermann. Wie wäre es also mit Tee? Es gibt ihn aktuell mit dem Geschmack von gebrannten Mandeln oder Lebkuchen.

Oder soll es etwas Nützliches sein: Da gibt es zum Beispiel Pfeffer- und Salzstreuer aus Porzellan in Form eines Schneemannes oder in Rot als Nikolaus. Mit diesen Streuern kommt beim Kochen garantiert Weihnachtsstimmung auf.

Für Kreative oder kleinere Kinder eignet sich das Rentier zum Nachkneten. Aus der verschiedenfarbenen, nach-leuchtenden Knete kann ein Rentier mit Nase, Blesse, Geweih und Schleife zusammengebaut werden. Wem dies zu ausgefallen ist, der ist mit Taschenwärmern, Badezusätzen, leckeren Lebkuchenbonbons und klassischen Schneekugeln auf der sicheren Seite.

Ira Cermann macht die Suche Spaß: "Das Rolle an Wichtelgeschenken ist, dass sie von Herzen kommen. Es ist kein großer Aufwand und trotzdem zeigen sie, dass der Andere einem wichtig ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort