Hilden/Haan Hier können junge Leute Urlaub machen

Hilden/Haan · Ferienfreizeiten in Hilden und in Haan oder Ausflüge und Reisen in die nähere Umgebung - es sind noch Plätze frei.

In gut drei Wochen beginnen die Sommerferien. Höchste Zeit für Kinder und Jugendliche, sich Gedanken zu machen, wo sie die schönste Zeit des Jahres verbringen wollen.

Das Jugendamt in Hilden bietet wieder den "Abenteuersommer" an. Wer sich jetzt erst um einen Platz bemüht, hat schlechte Karten, bedauert stellvertretender Amtsleiter Ulrich Brakemeier: "Der Abenteuersommer ist komplett ausgebucht. Wir haben diesmal aber auch weniger Plätze als im Vorjahr." Der Verein JugendZeit bietet im Auftrag der Stadt Reiterferien für Acht- bis Vierzehnjährige auf dem Gestüt Seehof im Herzen des Naturparks Schwalm-Nette an. Eine Woche kostet 319 Euro. Wichtig: Die Eltern müssen die Kinder bringen und abholen. Für die Woche vom 27. Juni bis 3. Juli und vom 4. bis 10. Juli gibt es eine Warteliste. Drei weitere, nachfolgende Termine stehen noch zur Verfügung. Offenbar gibt es dafür noch Plätze. Wegen des Streiks in der Jugendförderung ließ sich das gestern nicht genau klären. Weitere Informationen unter Telefon 02103 246530.

Freie Plätze gibt es noch in der Kinder- und Jugendkunstschule KuKuK. Desiree Astor denkt sich mit Sechs- bis Zwölfjährigen vom 20. bis 24. Juli (9-13 Uhr) im "Alten Helmholtz" ein Hexenalphabet aus und stellt magische Tinte her. Henriette Astor entwirft mit Kindern vom 27. bis 31. Juli ebenfalls im Alten Helmholtz Bilder aus dem Weltraum. Künstler Friedel W. Warhus wandelt vom 3. bis 7. August mit Jungen und Mädchen auf den Spuren von Joan Miro. Gebühr für alle drei Kurse: jeweils 60 Euro. Anmeldung unter Telefon 02103 72-237 im Kulturamt.

Ausgebucht ist die Fahrt des CVJM Haan nach Korfu in der ersten Ferienhälfte. Doch für eine Fahrt in die Niederlande mit Segeltörn vom 20. Juli bis 7. August ist noch genau ein Mädchenplatz frei. Angesprochen sind 13- bis 15 Jährige. Insgesamt besteht die Gruppe aus 28 Teilnehmern, die zwei Wochen lang in einem gemütlichen Haus nahe der belgischen Grenze südlich von Breda leben, aber auch eine Woche lang eine Segeltour über das Ijsselmeer machen. Die Teilnahme kostet 650 Euro, Info und Anmeldung unter Telefon 02120 6528.

Wer lieber zu Hause bleiben will, der kann tageweise an verschiedenen Sportangeboten des Haaner Turnvereins teilnehmen. Die Kurse, die jeweils über eine Woche dauern, sind zwar schon ausgebucht. Aber tageweise gibt es vereinzelt noch Plätze. Info und Anmeldung unter Telefon 02129 56550.

Die Stadtranderholung, organisiert von der Stadt Haan, ist von der Teilnehmerzahl gesehen die größte Ferienmaßnahme. Für die zweite Ferienhälfte sind noch genau drei Plätze frei. Angesprochen sind Mädchen und Jungen zwischen sechs und 16 Jahren. Sie treffen sich von Montag bis Freitag um 9 Uhr im Gymnasium Adlerstraße. Dann wird besprochen, was die Kinder an diesem Tag tun. Neben Spiel, Spaß und Sport gibt es immer freitags auch Ausflüge zu attraktiven Zielen wie zum Beispiel Phantasialand oder Movieworld in die nähere Umgebung. Die Kosten für die Teilnahme bestimmen sich nach dem Verdienst der Eltern. Infos können im Internet unter www.haan.de nachgelesen werden. Auskunft gibt außerdem Peter Burek unter Telefon 02129 911471.

Kleine Pferdenarren aufgepasst: Auch beim Pferdesportzentrum Haan sind noch Plätze frei. Dabei handelt es sich um zwei jeweils einwöchige Ferienlehrgänge. Der eine geht vom 29. Juni bis 4. Juli, der andere vom 3. bis 8. August. Angesprochen sind Kinder ab sechs Jahre. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Sie lernen zu reiten und zu voltigieren. Die Kleinsten sitzen auf Shetland-Ponys, die Größeren schon auf größeren Pferden. Außerdem lernen die Kinder spielerisch die Theorie: Alles rund ums Pferd. Im Preis von 200 Euro sind Getränke, Mittagessen, Kuchen und Gebäck enthalten. Informationen unter www.pferdesport-zentrum-haan.de, Anmeldung unter Telefon 02129 54058 oder info@pferdesport-zentrum-haan.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort