Hilden Flüchtlinge hungern für Registrierung

Hilden · Rund 30 Asylsuchende aus Syrien und Irak traten in der Notunterkunft in Hilden in einen Hungerstreik. Damit wollten sie erreichen, dass sie endlich registriert werden. Die Aktion zeigte Wirkung.

 Rund 30 Asylsuchende aus Syrien, dem Iran und Irak warten seit Wochen auf ihre Registrierung. Am Mittwoch versprach die Bezirksregierung: in 14 Tagen.

Rund 30 Asylsuchende aus Syrien, dem Iran und Irak warten seit Wochen auf ihre Registrierung. Am Mittwoch versprach die Bezirksregierung: in 14 Tagen.

Foto: Staschik

Fadi Bulbuli war von München aus nach Dortmund und dann nach Düsseldorf-Eller gebracht worden. Am Montag vergangener Woche mussten er, Tahmad Shashi (23) und 150 andere Flüchtlinge innerhalb von einer Stunde die Notunterkunft verlassen. Sie wurden nach Hilden verlegt. Die Heizung in einem Zelt in Eller sei ausgefallen, hatte eine Mitarbeiterin der Bezirksregierung Arnsberg ihrer Leitung gemeldet. Eine Falschmeldung, wie sich später herausstellte. "Jetzt sind wir schon zehn Tage in Hilden und passiert ist so gut wie nichts", klagt Bulbuli: "Wir sind nur geröntgt worden. Eller war für uns perfekt. Wir hatten dort schon Freunde gefunden, konnten in die Stadt fahren. Wir wären gern in Düsseldorf geblieben."

"Ich kann den Frust verstehen", sagt Hildens Sozialdezernent Reinhard Gatzke: "Die Flüchtlinge sind von einer Notunterkunft in die andere gebracht worden. Das hatten wir auch noch nicht. Die Organisation ist nach wie vor schlecht."

"Kein Grund zur Aufregung", meint dagegen Bernhard Hamacher, Pressereferent der Bezirksregierung Düsseldorf: "Alle werden registriert." In 14 (!) Tagen am 28./29. Oktober sei ein mobiles Einsatzteam mit rund 20 Polizisten wieder in Hilden, um Flüchtlinge zu registrieren: "Wir hatten diese Info bislang nicht. Die Koordinierung liegt bei der Bezirksregierung Arnsberg." Die Bezirksregierung Arnsberg ist für die Unterbringung, Betreuung, Registrierung und Verteilung der Flüchtlinge in ganz Nordrhein-Westfalen zuständig.

Der Registrierungstermin sei auch auf Druck der Stadt Hilden zustande gekommen, betont Gatzke. "Die Flüchtlinge waren schon vier Wochen in Eller und sind dort nicht registriert worden. Das ist schon heftig. Vielleicht ergibt sich vor dem 28./29. Oktober eine Möglichkeit."

Flüchtlinge NRW: So verteilen sie sich auf die Städte
Infos

In diesen NRW-Städten sind die meisten Flüchtlinge untergebracht

Infos
Foto: dpa, awe

Erst nach der Registrierung können die Asylsuchenden die Erstaufnahme-Einrichtungen verlassen. Sie werden dann auf andere Städte oder andere Bundesländer verteilt. Nachdem sie einen Termin für ihre Registrierung genannt bekommen hatten, stellten die 30 Flüchtlinge ihren Streik ein. Sie wollen sich in Geduld fassen. Bulbuli: "Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht."

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort