Hilden Hilden kämpft um Sieg im WDR 2-Städteduell

Hilden · Dienstag steht Hilden zum dritten Mal im Finale der Aktion "WDR 2 für eine Stadt". Zehn Kommunen haben sich für die Endrunde qualifiziert, darunter Dormagen, Brüggen, Herscheid, Oerlinghausen, Bielefeld, Versmold, Bergisch Gladbach und Stolberg.

2014: WDR2 für eine Stadt in Hilden
20 Bilder

2014: WDR2 für eine Stadt in Hilden

20 Bilder

Kleve legte mächtig vor und holte bereits 19 Punkte. "Wir haben die längste Theke aufgebaut und die Alpen-Olympiade bestanden", ist Bürgermeisterin Birgit Alkenings zuversichtlich: "Wir werden auch diese Herausforderung meistern." Wichtig sei, dass alle Hildener an einem Strang ziehen.

Um 10.10 Uhr verkünden die WDR 2-Moderatoren auf dem alten Markt die Stadtaufgabe. Sie muss bis 15 Uhr gelöst sein. "Es wäre toll, wenn möglichst viele kommen und mithelfen", wünscht sich Alkenings: "Nur wenn die Stadt zusammenhält, können wir es schaffen."

Das Team Bürgermeisterbüro, das Jugendparlament, die Jugendförderung und das Stadtmarketing haben ein Organisationsteam gebildet, um über Telefonketten die Hildener zum mobilisieren. Es ist in einem Zelt auf dem alten Markt vor dem Café Fricke zu finden.

Der Stadtsportverband hat die 47 Vereine der Stadt ins Boot geholt, in denen rund 13.000 Sportler organisiert sind. Die Facebook-Gruppe "WDR 2 rockt Hilden" will die Einwohner über die sozialen Netzwerke zur Mithilfe auffordern. Wer nicht in die Innenstadt kommen kann, kann die Entscheidung ab 10 Uhr auch im Radio oder per Video-Livestream verfolgen. Wer Ideen oder Material anbieten will, ist im Vorzimmer der Bürgermeisterin unter Telefon 02103 72-101 willkommen.

Um 16.10 Uhr muss ein Kompetenzteam in 90 Sekunden möglichst viele kniffelige Fragen richtig beantworten. Altbürgermeister Günter Scheib und Lars Gramm vom Jugendparlament werden dabei sein, die dritte Person stand am Montag noch nicht fest.

Sicher ist, es wird nicht Bürgermeisterin Birgit Alkenings sein: "Das Kompetenzteam muss möglichst unterschiedliches Wissen und Sachkenntnis mitbringen. Das war bei der Auswahl wichtiger, als dass meine Person im Vordergrund steht. Ich werde die Gruppe auf der Bühne natürlich von der ersten Reihe aus unterstützen."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort