Hilden/Haan Hilden und Haan rufen zum "Stadtradeln" auf

Hilden/Haan · Wer in Hilden Fahrrad fährt, kommt schnell ans Ziel, hat keine Parkplatzsorgen und gewinnt Zeit für sich. Deshalb nimmt die "Stadt der kurzen Wege" vom 27. Mai bis zum 16. Juni an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" teil. "Wir wollen ein Zeichen für ein fahrradfreundliches und gesundes Klima setzen", sagt Bürgermeisterin Birgit Alkenings. "Je mehr Menschen mitmachen, desto deutlicher ist das Signal." Die Stadt Haan beteiligt sich erstmals an der Aktion.

Es zählen alle Kilometer, die mit dem Drahtesel zurückgelegt wurden - egal, ob beim Pendeln, zum Einkaufen, als Extra-Radtour oder im Urlaub; egal, ob in Hilden oder anderswo. Mitmachen kann jeder, der in der Itterstadt lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. "Das Radverkehrs-Netz in Hilden umfasst über 100 Kilometer", erklärt Fahrrad-Experte Lutz Groll vom Planungs- und Vermessungsamt. "Bei einer Gesamtfläche von gerade einmal 26 Quadratkilometern ist das außerordentlich." Der Fahrradbeauftragte berichtet: "Die meisten Strecken, für die wir uns hinters Steuer setzen, sind nur zwei bis drei Kilometer lang. Das sind Wege, die fürs Rad wie geschaffen sind." Jedem der es noch nicht erfahren hat, empfiehlt Groll es einfach einmal auszuprobieren.

Anmeldung unter "www.stadtradeln.de/hilden (www.stadtradeln.de/haan) oder per Handzettel an der Infotheke im Rathaus, Am Rathaus 1. "Man kann ein neues Team gründen oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen", erklärt Harald Noubours, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes. Neun Mannschaften haben sich bereits registriert. 2016 haben 286 Personen in drei Wochen insgesamt 64.414 Kilometer geschafft.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort