Hilden Hildener Demenz-WG "Villa Hoxbach" ist jetzt komplett

Hilden · Es hat sich einiges getan seit dem Bezug der Demenz-WG Anfang März: Die drei alten Damen bekommen jetzt eine vierte Mitbewohnerin: "Am 1. Mai zieht eine 68 Jahre junge Frau ein, die seit zehn Jahren dement ist", berichtet Elisabeth Wilke-Thissen, die Geschäftsführende Vorsitzende der Villa Hoxbach. "Wir haben gerade das Zimmer für sie eingerichtet."

Drei Familien hatten die Nase voll vom Pflegenotstand: Sie lassen ihre alten Verwandten jetzt in Eigenregie betreuen. - In der Villa Hoxbach an der Gerresheimer Straße 232 ist Hildens erste private Demenz-WG entstanden. "Wir waren mit der Betreuung meiner Schwiegermutter in diversen Heimen und WGs nicht einverstanden", sagt Klaus Thissen. "Die Leute werden zwar versorgt, aber nicht betreut."

Deshalb haben sie mit zwei anderen Familien eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründet und eine passende Immobilie angemietet. Die "Villa Hoxbach" verfügt auf 217 Quadratmetern über vier Zimmer für die Bewohner, Räume fürs Personal, mehrere Bäder, ein Wohnzimmer, Küche, Terrasse und einen großzügigen Garten. Der Betreuungsschlüssel lässt keine Wünsche offen: "Wir beschäftigen drei Pflegerinnen, zwei aus Polen und eine deutsche Altenpflegerin", freut sich Elisabeth Wilke-Thissen. "Hinzu kommt ein Pflegedienst."

Seit dem Einzug hat sich rund ums Haus noch einiges getan. Die Umbauten sind alle fertig, ebenso die Inneneinrichtung. Der Garten wird gerade vom Vermieter einer Frühjahrskur unterzogen: Der Springbrunnen funktioniert bereits. Elisabeth Wilke-Thissens Mutter liegt derzeit im Krankenhaus: "Sie hat einen Oberschenkelhalsbruch."

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort