Kommentar Jazztage - Glücksfall für Hilden

Zwanzig Jahre lang ein Festival wie die Hildener Jazztage auf die Beine zu stellen, ist eine Leistung, auf die Veranstalter Peter Baumgärtner ebenso stolz sein kann wie der Gastgeber Hilden. Mehr als 2000 Jazzmusiker hat Baumgärtner schon nach Hilden geholt - und mit den rund zehn Spielorten die ganze Stadt zur Bühne gemacht.

International Jazznight in der Stadthalle Hilden
26 Bilder

International Jazznight in der Stadthalle Hilden

26 Bilder
Foto: Staschik, Olaf

Baumgärtner ist ein Glücksfall für Hilden: ein Macher und Netzwerker, sympathisch, uneitel, selber Musiker, der für den Jazz brennt. Andere Jazzfestival mögen größer und rummeliger sein. Hilden bietet auch Stars und große Namen, ist dabei aber überschaubar und familiär. Die Eintrittspreise sind vergleichsweise günstig - auch dank treuer Sponsoren. Auch für den Gastgeber Hilden sind die Jazztage ein Glücksfall - als Image-Werbung für die Kommune sind sie schlicht unbezahlbar. cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort