Hilden Hildener Künstlerin zeigt ihre Werke "kopfüber"

Hilden · Die neue Ausstellung im H6 beginnt am 12. August.

 Für ihre Werke nutzt die Hildener Künstlerin Graphit, Kohle, Ölkreide, Tusche, Acryl- und Aquarell-Farbe, aber auch Kaffee, Beize und Lasur.

Für ihre Werke nutzt die Hildener Künstlerin Graphit, Kohle, Ölkreide, Tusche, Acryl- und Aquarell-Farbe, aber auch Kaffee, Beize und Lasur.

Foto: H6

Die Künstlerin Kirsten C. Graf beschäftigt sich seit 1978 mit Malerei und stellt ihre Arbeiten seit 1986 regelmäßig im In- und Ausland aus. Neben vielfältigen Studien der menschlichen Figur in Strich und Farbe bildete sich die gebürtige Düsseldorferin, die jetzt in Hilden lebt, kontinuierlich weiter. So zum Beispiel an der Salzburger Sommerakademie bei namhaften Dozenten wie Bruce McLean, Milan Knizak und Georg Karl Pfahler.

Hilden: Hildener Künstlerin zeigt ihre Werke "kopfüber"
Foto: H6

Ihre Leinwandbilder haben abstrakte Strukturen. "Meine Bildaussagen erreiche ich durch vielschichtiges Übermalen, Hinzufügen und Auskratzen von Farbflächen", erklärt Kirsten C. Graf ihre Herangehensweise. Ergänzt werden ihre Bilder durch das fragmentarische Einfügen von alten Texten, Buchstaben und Zeichen.

Die Künstlerin zeigt jetzt eine Auswahl ihrer Werke im Künstlerhaus H6. Beginn der Ausstellung ist am 12. August. Ein Fokus der aktuellen Ausstellung liegt auf der menschlichen Figur, genauer auf den ausdrucksstarken Körpern von der Tänzern.

"Meine Modelle sind junge Nachwuchskünstler der Folkwangschule für Tanz in Essen. Mit ihren Körpern erschaffen sie spielerisch eine Symbiose von Spannung, Bewegung und Freiheit. Das inspiriert mich sehr", sagt die Malerin. Mit kraftvollen, impulsiv gesetzten Farben und kontrastreichen Übergängen setzt Kirsten C. Graf diese Bewegungen mit einer Fülle von Material um.

Dabei ist es der der Künstlerin besonders wichtig, Bewegung mit so unterschiedlichen Materialien wie Graphit, Kohle, Ölkreide, aber auch zum Beispiel Kaffee und Tusche, Aquarell, Beize, Lasur und Acryl in Szene zu setzen.

Die öffentliche Vernissage ist am Samstag, 12. August, um 16 Uhr. Zur Begrüßung spricht Henriette Astor. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet das Ensemble "Subito musica".

Die Ausstellung im Haus Hildener Künstler (H6), Hofstraße 6, ist geöffnet bis Samstag, 19. August. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort