Hilden Historisierende Laternen besitzen LED-Technik

Hilden · Auf dem alten Markt und in der Altstadt hat die Firma Swarco die Straßenlaternen ausgetauscht.

 Die neuen historisierenden Leuchten am alten Markt arbeiten mit modernster LED-Technik.

Die neuen historisierenden Leuchten am alten Markt arbeiten mit modernster LED-Technik.

Foto: Christoph Schmidt

Sie sehen alt aus, sind aber nagelneu: Die Firma Swarco hat zwölf historisierende Straßenlaternen auf dem alten Markt und in der Altstadt aufgestellt. Hintergrund: Swarco VSM mit Sitz in Berlin betreibt im Auftrag der Stadt Hilden die Straßenbeleuchtung. Die 5450 Straßenlaternen werden nach und nach durch sparsame LED-Leuchten ersetzt. Diese Leuchtdioden haben viele Vorteile: Sie brauchen bis zu 75 Prozent weniger Strom, sind nicht so wartungsintensiv und haben einen hohe Leuchtkraft und Lebensdauer.

Die rund 200 Straßenlaternen in der Innenstadt werden sofort ersetzt, hatte der Stadtrat 2015 beschlossen und sich für das Modell "Calla" der Firma Schreder entschieden. Auf dem alten Markt hätten die modernen Leuchten aber nicht gut ausgesehen. Deshalb entschieden sich die Politiker dafür, dort zwölf historisierende Leuchten mit modernem Innenleben aufstellen zu lassen. Die Umrüstung der Straßenlaternen in der Innenstadt hat rund 533.

000 Euro gekostet. Mit den neuen LED-Leuchten kann die Stadt rund 70.000 Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Der zuvor europaweit ausgeschriebene Vertrag mit Swarco läuft bis 2035 und hat ein Volumen von rund 18 Millionen Euro. Zuvor hatten sich die Stadtwerke Hilden um die Laternen gekümmert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort