Hilden Hörstück erzählt von tragischem Jazz-Talent

Hilden · Den Musikern Charlie Parker und Dean Benedetti widmet sich eine Aufführung im Fabry-Museum.

Was spielt sich ab im Magnetfeld eines Genies? Haben andere Talente überhaupt noch die Chance, wahrgenommen zu werden? Charlie Parker, genannt "Bird", war ein solches Genie - und der italo-amerikanische Saxophonist Dean Benedetti hielt sich in seinem Umfeld auf.

In der Geschichte des Jazz wurde Benedetti immer wieder einmal mit einigen Sätzen erwähnt: Als einer, der sich - wie auch andere Musiker und Bebop-Anhänger jener Jahre - im überdimensionalen Schatten des großen Saxophonisten "Bird" bewegte. Einer, der dermaßen besessen war von Parkers Musik, dass er ihm überall hin folgte, um unter den widrigsten und absurdesten Bedingungen Parkers Soli aufzunehmen. Weiter heißt es, niemand wisse, was mit dem vielen Aufnahmematerial nach Deans frühem Tod passiert sei.

Nicht einer der Parker-Biographen hat jedoch erwähnt, dass Dean tatsächlich auch selber ein recht talentierter Saxophonist und Bandleader war. Keiner erzählte, dass er und seine "Barons of Rhythm" in den frühen Vierziger Jahren versuchten, dem Bebop in Kalifornien den Weg zu ebnen - längst bevor Charlie Parker und Dizzy Gillespie im Herbst 1945 zum ersten Mal in Los Angeles auftraten.

Am Donnerstag, 1. Juni, 19.30 Uhr, veranstaltet das Wilhelm-Fabry-Museum an der Benrather Straße 32a ein Live-Hörstück von und mit Barbara Engelmann. Sein Titel lautet "Cunningbird - Schatten einer Legende des Jazz. Dean Benedetti und Charlie Parker - Annäherung an eine besondere Beziehung". Dieses Hörspiel widmet sich dem Thema - im Mittelpunkt steht das außergewöhnliche Talent, das den töten kann, der es besitzt, und das ganz langsam denjenigen verzehrt, der es nicht besitzt. Das gilt nicht nur für die Musik: Geschichten wie diese gibt es überall dort, wo überragende Talente ihr Umfeld in ihren Bann ziehen - und der Grat zwischen Hingabe und Selbstaufgabe ist oft nur sehr schmal

Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt fünf Euro - jeweils inklusive einem Glas Wein oder Wasser. Für die Besucher der Veranstaltung gibt es eine Extraaktion: Zweimal zwei Buttons für die kommenden 22. Hildener Jazztage (13. bis 18. Juni) werden verlost.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort