Kreis Mettmann IHK: Es gibt wieder mehr Lehrstellen in der Region

Kreis Mettmann · Der Ausbildungsmarkt im Kreis Mettmann "expandiert zum dritten Mal in Folge". Mit diesen Worten fasst Clemens Urbanek von der Industrie- und Handelskammer die Auswertung der aktuellen Zahlen zusammen. Nach den Worten des IHK-Geschäftsführers Berufsbildung/Prüfungen hat die Kammer im Kreis zum 30. Juni mit 860 (Vorjahr: 835) neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen einen spürbaren Anstieg (plus 2,9 Prozent) verzeichnen können. Diese Steigerung liege über dem Landesdurchschnitt (plus 1,9 Prozent). Besonders viele Ausbildungsverträge seien in diesem Jahr in der Industrie (+18,0 Prozent), im Handel (+20,4 Prozent) und in den Elektroberufen (+21,5 Prozent) abgeschlossen worden.

Dennoch sind nach Angaben des IHK-Geschäftsführers "noch rund 600 Ausbildungsplätze in der Region unbesetzt". Er macht darauf aufmerksam, dass interessierte Jugendliche oder auch Studienabbrecher über die eigene Lehrstellenbörse der IHK im Internet unter der Adresse www.ihk-lehrstellenboerse.de ebenfalls noch fündig werden können.

Die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf bietet außerdem einen speziellen Beratungs- und Vermittlungsservice unter der Telefon-Nummer 0211 - 3557436 an. Dazu IHK-Geschäftsführer Urbanek: "Praxiserfahrene Starthelfer beantworten allgemeine Fragen rund um die berufliche Erstausbildung in den IHK-Berufen und vermitteln Lehrstellen in Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann." Der gebührenfreie IHK-Beratungs- und Vermittlungsservice werde durch Zuschüsse der EU und des NRW-Arbeitsministeriums gefördert.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort