Hilden Im Felde verwundet

Hilden · Die Ausstellung im Fabry-Museum zeigt faszinierende Fotos.

 Der 12-jährige William Black gilt als der jüngste Verwundete des Bürgerkrieges.

Der 12-jährige William Black gilt als der jüngste Verwundete des Bürgerkrieges.

Foto: Matthew B. Brady ©National Archiv/Michael Ebert

Der Amerikanische Bürgerkrieg war nicht nur einer der größten und folgenreichsten Konflikte des 19. Jahrhunderts, er ist auch aus zahlreichen anderen Aspekten von erheblicher historischer Bedeutung. Die Ausstellung "Im Felde verwundet - Bilder aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg", die nächste Woche im Wilhelm-Fabry-Museum eröffnet wird, trägt dem Rechnung.

Es war auch der erste Krieg, der umfassend fotografiert wurde. Neben Millionen privater Bilder, entstanden erstmals auch dokumentarische Fotos in großem Stil. Die Ausstellung des Fotografen Michael Ebert stellt dabei medizinische Themen in den Mittelpunkt: Das ist einer der interessantesten Aspekte in der Fotografie des Sezessionskrieges überhaupt. Schließlich stellte die hohe Zahl an Verwundeten beide Parteien vor riesige logistische Herausforderungen. Während des Bürgerkrieges wurde eine medizinische Versorgung bisher unbekannten Ausmaßes aufgebaut. Daher existieren zahlreiche Fotos, die sich mit dieser Thematik befassen: Bilder von Verwundeten, Ärzten, Lazaretten und auch vom Engagement der Zivilbevölkerung. Auf grausame Darstellungen wurde für die Ausstellung jedoch bewusst verzichtet. "Im Felde verwundet" soll nicht schockieren, sondern informieren und faszinieren.

Fotografie war im 19. Jahrhundert vor allem eine technische Herausforderung. Schwere Ausrüstungen, komplizierte Prozesse und giftige Chemikalien erforderten hohen Einsatz. Die Ergebnisse waren dafür von einer bestechenden Qualität, die sogar im Vergleich mit modernen digitalen Verfahren bestehen können. Die Fotografen, die mit der Kamera in diesen Krieg zogen, taten das fast ausschließlich freiwillig. Was sie schufen, gilt heute als ein Meilenstein des Mediums: Aufnahmen mit ungewöhnlicher narrativer Kraft, gestalterischer Tiefe und einem Informationsgehalt, der sie auch zu einzigartigen Zeitdokumenten macht.

Die Mehrzahl der gezeigten Fotos stammt aus dem Bestand der Library of Congress in Washington, wo sie digitalisiert wurden. Das eröffnete Kurator Michael Ebert die Möglichkeit, die historischen Bilder exklusiv für die Ausstellung digital zu restaurieren und stark zu vergrößern. So erstrahlen sie buchstäblich in neuem Glanz und einer völlig ungekannten Bildwirkung.

Den Hauptwerken, rund 40 Bilder von Mathew B. Brady, Alexander Gardner, Timothy O' Sullivan und anderen, ist ein Prolog vorangestellt, in dem einige ganz frühe Kriegsfotos gezeigt werden. Dazu begleiten zwei Exkurse das Thema. Der Epilog schlägt die Brücke in die Gegenwart. Das erste bekannte Kriegsfoto überhaupt ist eine medizinische Darstellung. Es stammt aus dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg und zeigt eine Behandlung durch den belgischen Arzt Peter van der Linden 1847. Es steht im Prolog neben Aufnahmen aus dem Krimkrieg und dem Sardischen Krieg. Ein Exkurs befasst sich mit der Fotografie des Bürgerkrieges allgemein. Ein weiterer Exkurs geht auf das hohe Risiko der Kriegsfotografen ein, die selber häufig zu Opfern und damit zu Patienten werden.

Hier sind Bilder aus dem Vietnamkrieg und anderen modernen Kriegen zu sehen.

(gök/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort