Serie Mein Erstes Mal (5) In der "Königsklasse des Straßenverkehrs"

Hilden · Seit Jahrzehnten wollen kleine Jungs entweder Lokomotivführer oder Busfahrer werden. Die Liebeserklärung aus der Kinderzeit offenbart beim Praxis-Test allerdings kleinere Beziehungs-Probleme. Denn die Jungfernfahrt in einem Linienbus lässt sich mit kleineren Lkw-Versuchen nicht vergleichen. Es ist - wie Fahrlehrer sagen - ein Ausflug in die Königsklasse des Kraftverkehrs.

 48 Jahre liegen zwischen dem ersten Erlebnis als dreijähriger Fahrgast und dem ersten Versuch als Busfahrer: Für RP-Redakteur Peter Clement hat sich in Leverkusen ein Traum erfüllt.

48 Jahre liegen zwischen dem ersten Erlebnis als dreijähriger Fahrgast und dem ersten Versuch als Busfahrer: Für RP-Redakteur Peter Clement hat sich in Leverkusen ein Traum erfüllt.

Foto: Miserius Uwe

Leverkusen Knapp zwölf, mal 2,50, mal 3,05 Meter: Diese Maße lassen Männerherzen höher schlagen, auch wenn das Gewicht der Dame mit 10.000 Kilogramm reichlich üppig ausfällt. Und auch der Name "MBO" klingt eher prosaisch als romantisch.

Dennoch war der kleine Peter im Jahr 1968 sofort verliebt, als er mit solch einem herrlichen Bus der Linie 746 zum ersten Mal von der Haltestelle Rotthäuser Weg bis Düsseldorf-Werhahn fuhr - eingekeilt auf einem Stehplatz an der Tür, aber unendlich fasziniert von den Kurven des Fahrzeugs und dem Busfahrer, der das überfüllte Gefährt steuerte, als gelte es, eine Ladung Nitroglyzerin im wilden Westen ins nächste Fort zu transportieren, ohne dass die Kutsche in die Luft fliegt. Am Ende der Fahrt war sich der kleine Junge sicher: "Mama, ich werde Busfahrer."

48 Jahre später unter der Stelzenautobahn in Leverkusen ist sich der kleine Junge von damals nicht mehr ganz so sicher: Zu wuchtig fällt das Fahrzeug aus, zu klein wirkt auf einmal die Straße. Wäre da nicht Martin Mainczyk - das Experiment wäre schon vor der Fahrt aus Mangel an Mut beendet.

Serie Mein Erstes Mal (5): In der "Königsklasse des Straßenverkehrs"
Foto: Miserius Uwe

Der 34-jährige Fahrlehrer strahlt jedoch eine derartige Ruhe und Souveränität aus, dass man sich keine Blöße geben möchte. Außerdem scheint der Experte ebenfalls eine beinahe körperliche Beziehung zu seinem Fahrzeug zu pflegen.

"Auf den Popo kommt es an", sagt Mainczyk und lächelt: Zum einen, weil das Heck des Busses ausschwenkt, zum anderen, weil der Motor dort sitzt und die 250 Pferdestärken, die mit der Fünf-Gang-Schaltung vorne freigesetzt werden, erst weit hinten auf die Straße bringt. Und damit dieser Popo nicht außer Kontrolle gerät, muss ein Fahrer vor allem lernen, mit Spiegeln zu rangieren. Eine erste spontane Zählung ergibt sechs verschiedene Innen- und Außenspiegel - je nach Bus können es aber auch mehr sein. Beruhigung sieht anders aus. "Keine Angst. Früh schalten, Kupplung langsam kommen lassen", rät der Fahrlehrer - und schon geht es los. Die ersten Meter auf dem großen Parkplatz-Gelände unter der Leverkusener Stelze funktionieren hervorragend.

 Links Begegnung auf dem Betriebshof des Leverkusener Verkehrsunternehmens "Wupsi". Viele Fahrer, die Westermann ausbildet, werden hier übernommen. Rechts Nicht aus der Ruhe zu bringen: Martin Mainczyk gibt Peter Clement eine Unterrichtsstunde auf dem 10.000-Kilo-Linienbus.

Links Begegnung auf dem Betriebshof des Leverkusener Verkehrsunternehmens "Wupsi". Viele Fahrer, die Westermann ausbildet, werden hier übernommen. Rechts Nicht aus der Ruhe zu bringen: Martin Mainczyk gibt Peter Clement eine Unterrichtsstunde auf dem 10.000-Kilo-Linienbus.

Foto: Miserius Uwe

"Jetzt hochschalten", sagt Mainczyk - und schon rappelt der Bus so heftig, dass ein Fahrgast, der lesen würde, keinen Buchstaben in seinem Buch oder der Zeitung mehr entziffern könnte. "Halb so schlimm", beruhigt der Fahrlehrer: "Du hast lediglich den zweiten mit dem vierten Gang verwechselt."

Vorsichtig lenken, dabei immer das Heck im Auge behalten, und so fahren, als würde man rohe Eier transportieren - das geht exakt so lange gut, bis das Leverkusener Stadion, die BayArena, rechts im Blickfeld auftaucht und gleichzeitig vorne die Strecke ausgeht.

"Bis kurz vor der Bordsteinkante warten, und dann schnell wenden", weist Mainczyk an. Klappt nicht so ganz: Der Bus rumpelt über den Bordstein, fängt sich dann wieder - und der Fahrlehrer greift ins Steuer, um ihn wieder auf Spur zu bringen: "War doch gar nicht so schlecht fürs erste Mal", lobt er trotzdem - " jetzt stell dir aber vor, du fährst auf einem Alpenpass mit Gegenverkehr durch solch eine enge Kurve, und genau in diesem Moment zupft ein Fahrgast von hinten an deinem Hemd und beschwert sich, die Musik sei so schlecht, dass du schnell einen anderen Sender einschalten sollst. Das ist die Welt der Busfahrer."

Kein Wunder, dass dieser Berufsstand sich deutlich von anderen Piloten der Landstraße abgrenzt. "Bus fahren", sagt Mainczyk, "ist die Königsklasse des Straßenverkehrs."

Und eine enorm gefragte dazu: Der Lehrgangsleiter in der Leverkusener Traditions-Fahrschule Westermann kann gar nicht so viele Busfahrer ausbilden, wie es Wünsche von Unternehmen gibt. Die Vermittlungsquote liegt bei 98 Prozent, wie er sagt. Vor allem Umschüler nutzen die Möglichkeit, den 7000-10.000 Euro teuren Führerschein zu einem Großteil von der Arbeitsagentur gefördert zu bekommen. Sicher steuern allein reicht jedoch nicht: Wer in der Fahrschule Westermann Unterricht nimmt, bekommt auch klare Anweisungen im Hinblick auf soziale Kompetenzen. Denn Busfahrer, egal ob Linie oder Reisebus, sind Repräsentanten ihres Unternehmens und müssen entsprechend souverän auftreten.

Seit 1946 macht die Fahrschule Westermann Menschen in Leverkusen bereits mobil. Geschäftsführer August Westermann darf sich dabei tatsächlich als eine Art Pionier in der Stadt fühlen. Noch immer reicht sein Leistungsspektrum weit über die Grenzen einer "normalen" Fahrschule hinaus. Denn auch die Charakterausbildung nimmt einen wichtigen Teil des Unterrichts ein. Oder wie Martin Mainczyk es ausdrückt: "Was nützt der beste Fahrer, wenn er nicht in der Lage ist, selbst auf ungewöhnliche Wünsche seiner Fahrgäste einzugehen?"

Mit ein paar Schweißtropfen auf der Stirn, aber ansonsten glücklich, geht die Probefahrt unter der Stelze zu Ende. Busfahrer - das ist die Haupterkenntnis der Unterrichtsstunde - verdienen gehörigen Respekt. Auch als Fahrgast werde ich das hoffentlich nie mehr vergessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort