Hilden/Erkrath IT-Firma verlässt Hilden Richtung Unterfeldhaus

Hilden/Erkrath · Unternehmen Spectrum zieht in eine Büroetage dort.

Das IT-Unternehmen Spectrum zieht am 1. September von der Max-Volmer-Straße in Hilden nach Erkrath-Unterfeldhaus um. Das mittelständische Unternehmen war 22 Jahre lang in Hilden ansässig. Es hat derzeit 27 Angestellte und betreibt ein Rechenzentrum hauptsächlich für Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzleien. Spectrum siedelt in ein Bürogebäude an der Max-Planck-Straße um, wo es eine ganze Etage belegt. Vermittler ist das Immobilienbüro Schwarze in Erkrath. "Ein weiterer Schritt zur Aufwertung des Gewerbegebietes Unterfeldhaus, strategisch optimal am Hildener Kreuz gelegen", sagt Holger Blücher von Schwarze-Immobilien und sieht als Mitglied im Wirtschaftskreis Erkrath dadurch eine weitere Stärkung der Stadt Erkrath als Wirtschaftsstandort.

Vor allem das Angebot an Parkplätzen und die zentrale Lage waren ausschlaggebend für den Umzug nach Unterfeldhaus. Spectrum-Geschäftsführer Ulrich Giesen dazu: "Wir haben in Erkrath 31 fest reservierte Parkplätze für Angestellte und Kunden. Die brauchen wir dringend. Es gibt zwar viele Angebote feistehender Bürofläche im Umfeld, aber meistens nicht mit genügend Stellplätzen", sagt er. Außerdem will er seinen Mitarbeitern, die aus Wuppertal, Neuss und Köln kommen, keine unnötigen Fahrtzeiten zumuten. In Hilden ist Giesen in der letzten Zeit mit der Gewerbeansiedlungspolitik nicht mehr zufrieden gewesen. Im Gewerbegebiet hätten die Firmen rundum Parkplätze "vernichtet", um Außenlager zu schaffen. Das habe zur Folge, dass dort viel Lärm herrsche und ein Arbeiten bei geöffneten Fenstern unmöglich sei. Von Erkrath verspricht er sich ein ruhigeres Arbeiten in der maßgeschneiderten Etage im "Max Planck 17". "Es sind übrigens noch weitere Flächen frei, individuell aufteilbar, mit moderner Technik und Stellplätzen," wirbt Holger Blücher.

Die Immobilie gehört zu dem von der Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH gemanagten Fonds IBV Deutschland 3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort