Hilden Itterfest: Das Ketten-Karussell fliegt raus

Hilden · Es gibt einige Neuerungen bei der Herbstkirmes. Livemusik und Kindersachentrödel kommen hinzu.

Beim nächsten Itterfest in gut zwei Wochen wird es kein Ketten-Karussell mehr geben. Der Grund: Das Fahrgeschäft war all die vergangenen Jahre eigentlich zu schwer für den alten Markt - das ist jetzt offenbar geworden. Unter dem Markt liegt eine uralte Toilettenanlage, die vor Zeiten geschlossen wurde. Unsicher ist jedoch, ob die damals verfüllt wurde und wie viel der Boden tatsächlich trägt. "Uns ist eine Obergrenze von 3,5 Tonnen Gewicht genannt worden", sagt Bastian Mey von der veranstaltenden Werbegemeinschaft. Da diese Grenze auch für den Wiederhold-Platz gelte und "wir wirklich keine Experimente wagen wollen" (Mey), gibt es kein schweres Fahrgeschäft auf den City-Plätzen.

Stattdessen dies: An Fahrgeschäften gibt es bei der Innenstadtkirmes einen Autoscooter und ein Kinderkarussell sowie "Ultimate". Das Gerät schaukelt einen in 25 Meter Höhe im Kreis und ist deutlich schwerer als das Ketten-Karussell. Es steht allerdings nicht auf dem alten Markt, sondern auf dem Nove-Mesto-Platz, heißt es von den Veranstaltern. Neu ist auch, dass die Vereine Livemusik anbieten. Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend gibt es von drei Bühnen was auf die Ohren. Eine steht vor dem Rathaus-Center, eine vor der Deutschen Bank und eine auf dem Markt; letzte Abstimmungsgespräche dazu laufen noch. "Ich glaube, dass Musik das Fest aufwertet", sagt die Hildenerin Sabine Hegermann, die bisher kein Itterfest versäumt hat. "Das gehört fest in meinen Kalender, dort treffen wir uns immer mit den alten Freunden." Ihre Tochter Lisa ergänzt: "Erst ist Itterfest, dann Weihnachten." Für sie ist Live-Musik nicht generell besser: "Das kommt auf die Bands an." Sobald feststeht, wer wann spielt, will die Werbegemeinschaft es veröffentlichen. Am Sonntag ist - ebenfalls erstmals - ein Kindersachentrödel auf dem Ellen-Wiederhold-Platz.

Die Stände sind vergleichbar mit denen aus dem Vorjahr. Es gibt Schmuck und Strick, Schnaps und Edelbrände, Kuscheltiere und Kinderpunsch, Essen und Trinken aller Art sowie das Freitagabend-Feuerwerk zur Eröffnung. 25 Vereine sind erneut dabei. Sie waren nach dem letzten Itterfest zufrieden mit ihren Einnahmen, geben deren Höhe allerdings nicht preis. Mit Verpflegungsständen beteiligen sich die Vereine Hilden 05/06, die Musketiere, die Narrenakademie, Rot-Weiß, Jecke Fründe, der Kegelclub "Stupp dovüür", die Cocktailfreunde, und die "alten Herren" von Hilden Nord daran.

Freitag, 23., bis einschließlich Montag, 26. Oktober, in der ganzen Hildener Innenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort