Hilden James Bond kommt ins Open Air-Kino

Hilden · Marke Monheim zeigt ab 12. August neun Filme. Der Kartenvorverkauf beginnt am kommenden Montag.

 Projektleiter Roland Morschheuser und sein Team hoffen auf viele Besucher.

Projektleiter Roland Morschheuser und sein Team hoffen auf viele Besucher.

Foto: Jakob Studnar

Die mit Scheinwerfern angeleuchteten Bäume rund um die Freilichtbühne schaffen für die Besucher des Mega-Mondscheinkinos eine ganz eigene, lauschige Atmosphäre. Ab Freitag, 12. August, startet das Open-Air-Event an der Kapellenstraße bereits zum zwölften Mal. Bis Samstag, 20. August, zeigt Marke Monheim täglich jeweils ab Einbruch der Dämmerung (gegen 21.15 Uhr) ein Kino-Highlight.

Mit verschiedenen Genres möchten die Veranstalter möglichst viele Zuschauer begeistern. Den Auftakt macht "Der geilste Tag". Die Drama-Komödie mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz ist eine Geschichte über Freundschaft und den Sinn des Lebens. Ein deutscher Film direkt am Anfang der Reihe habe sich in den Vorjahren als "guter Opener" erwiesen, hofft Projektleiter Ronald Morschheuser auf viele Besucher.

Den Oscar-Abräumer "The Revenant" mit Leonardo DiCaprio "mussten wir unbedingt dabeihaben", so Morschheuser. In dem Abenteuer-Streifen geht es um den qualvollen Überlebskampf eines Trappers in der Wildnis.

Der neueste Ice-Age-Film 5 "Kollision voraus!" ist am Familiensonntag zu sehen. Kinder bis zwölf Jahren bezahlen mit sechs Euro (VVK) und acht Euro (AK) einen Euro weniger als an den anderen Terminen. Als besonderes Highlight gibt es für die jungen Zuschauer Slush-Eis und Popcorn in einer Tüte mit Ice-Age-Aufdruck.

Im neuen James Bond "Spectre" reist der Agent auf eigene Faust nach Rom, wo er die Witwe eines Kriminellen vor Killern rettet. Der Thriller wird am Montag, 15. August, gezeigt. Den Musikfilm "Mamma Mia" hat das Publikum 2016 zum modernen Lieblingsklassiker für 2016 gewählt. Zu sehen ist die Komödie mit Meryl Streep und vielen Abba-Songs am Dienstag, 16. August. Robert de Niro glänzt in "Dirty Grandpa" am Mittwoch, 17. August.

Auf die Realverfilmung von "The Jungle Book" können sich Mogli-Fans am Donnerstag, 18. August, freuen. "Ich bin dann mal weg" ist die Literaturverfilmung von Hape Kerkelings Roman. Damit möchten die Veranstalter auch ein "kirchenorientiertes Publikum" ins Mondscheinkino locken. Zum Abschluss der Reihe zeigt Marke Monheim skandinavisches Kino. In "Ein Mann namens Ove" wird der Generationenkoflikt thematisiert.

Sebastian Bünten, Geschäftsführer von Marke Monheim, möchte die Besucherzahlen des Vorjahres toppen oder zumindest wieder erreichen. 3000 Kinofans kamen 2015 zur Freilichtbühne. Im bisher besten Jahr waren es 3500 Gäste. "Dann muss das Wetter aber immer stimmen." Um die Anwohner der Kapellenstraße einzubinden, bekommt jeder Haushalt eine Freikarte.

Der Biergarten öffnet bereits vor Vorstellungsbeginn ab 19.30 Uhr. Auf der Speisekarte steht beispielsweise Berliner Currywurst; freitags und samstags gibt es Cocktails. "Speisen und Getränke dürfen nicht selber mitgebracht werden", sagt Sebastian Bünten.

Wer möchte, könne sich gegen Pfand Sitzkissen für die Stühle ausleihen, sagt Peter Norf, Marketing-Leiter der Mega. Rund 700 Sitzplätze stehen pro Vorstellung zur Verfügung. Es gibt freie Platzwahl. Und auch bei Regen wird vorgesorgt. Am Eingang können die Besucher für einen Euro Regenponchos erwerben. Unter allen Besuchern werden täglich drei Preise ausgelost. Das Ticket ist gleichzeitig die Losnummer.

Rund 30.000 Euro kostet die Organisation der Freiluftveranstaltung jedes Jahr, berichtet Sebastian Bünten. Ohne den Hauptsponsor Mega und zahlreiche andere Geldgeber sei das nicht zu realisieren.

Ab Montag startet der Vorverkauf in der Geschäftsstelle von Marke Monheim am Rathausplatz 20. Karten kosten für jede einzelne Veranstaltung sieben Euro (im Vorverkauf) und neun Euro (an der Abendkasse). Wer Tickets für drei Veranstaltungen erwirbt, bekommt eine Portion Popcorn oder ein Softgetränk gratis.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort