Hilden Jazzige Jam-Session hat treue Fans

Düsseldorf · Seit fünf Jahren gibt es die Jazzreihe "Blue Monday" im "Blue Note"-Club des Hotels am Stadtpark. Initiator Axel Fischbacher stellte jetzt das zehnte Halbjahresprogramm vor und lobte die Zusammenarbeit mit Kulturamt, Stadtmarketing und Hotel.

Wenn am 10. Januar die Jazz-Reihe "Blue Monday" in die zehnte Konzertsaison startet, können Veranstalter und Jazzfans bereits den fünften Geburtstag feiern. Eine Erfolgsgeschichte: "Alle 14 Tage montags abends kontinuierlich 50 und mehr Besucher zusammenzubekommen, die sich improvisierte Musik anhören, das ist schon etwas Besonderes", weiß Initiator Axel Fischbacher.

"Ziemlich alles richtig gemacht"

Nach fünf Jahren erfolgreicher und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Hilden, dem Stadtmarketing und dem Hotel am Stadtpark kann der Gitarrist, der die "Blue Monday"-Sessions inzwischen als ein "Kernstück" seines Musikerlebens betrachtet, selbstbewusst zurückblicken. "Wir haben so ziemlich alles richtig gemacht. Und das ist ein gutes Gefühl", sagt er. "Besonders, seit Willy Thom unten die Kneipe macht. Seitdem ist es wirklich eine Wucht." Sein Fazit: "Das waren fünf großartige Jahre. Natürlich kann es immer noch besser werden, muss es aber nicht, denn es ist schon super." So können sich Jazzfans aus Hilden und Umgebung auch im ersten Halbjahr 2011 wieder auf ein volles Dutzend Club-Jazz-Konzerte freuen, für die Fischbacher die Besetzungen eigens zusammengestellt hat. Außer ihm selbst, der wie immer bei jeder Session Gitarre spielt, werden bis Juni insgesamt 34 Solisten an Trompete, Saxophon, Posaune, Keybords, Vibraphon, Gitarre, Bass und Schlagzeug zu hören sein. Auch eine Sängerin ist am 21. Februar wieder dabei. Anne Hartkamp gehört zu den wenigen Vokalistinnen, die so experimentierfreudig und risikobereit sind, dass sie sich trauen, ohne zuvor festgelegte Arrangements und ohne Proben den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und an einer echten Jam-Session teilzunehmen.

Geburtstagskonzert bei Jazztagen

Die zweite Frau im aktuellen "Blue Note"-Programm ist die Hamburger Gitarristin Sandra Hempel (21. März), die Fischbacher kennengelernt hat, als er jemanden suchte, der in der Lage war, kurzfristig in seinem akustischen Duo einzuspringen. "Das können in ganz Deutschland vielleicht nur 20 Leute", sagt er, "sich mit der akustischen Gitarre hinsetzen und Bebop spielen." Sandra Hempels virtuoses und sehr modernes Gitarrenspiel begeisterte ihn so sehr, dass er sie nun nach Hilden einlud. Mit ihr plant er um den "Blue Monday" herum auch eine kleine Tour. Das Konzert mit dem Saxophonisten Denis Gäbel (13. Juni) ist die 100. Session. Das offizielle Geburtstagskonzert allerdings wird entweder das "Blue Monday"-Special während der Jazztage sein oder ein Open-Air-Konzert Ende Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort