| 00.00 Uhr

Hilden
Johanniter bilden rund 70 Lehrer am Bonhoeffer-Gymnasium aus

Hilden. Vier Klassenräume mit jeweils bis zu 20 Lehrern, die im Stuhlkreis um eine Übungsdecke sitzen, in jedem Raum steht ein ehrenamtlicher Ausbilder der Johanniter in der Mitte und erklärt, was im Notfall zu tun ist: Das war der Fortbildungstag am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Hilden. Die Schule hatte sich entschieden, am pädagogischen Tag dem gesamten Kollegium einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten. Christiane Röttger, Lehrerin für Musik und Deutsch, findet die Fortbildung wichtig: "Wir Lehrer müssen im gesundheitlichen Notfall richtig und angebracht auf die Befindlichkeiten der Schüler reagieren. Besonders, wenn wir längere Zeit mit ihnen zusammen sind, wie etwa auf Klassenfahrten."

"Im laufenden Betrieb vier Ausbilder gleichzeitig bereitzustellen, war nicht einfach. Da sind wir froh, dass wir auf unsere ehrenamtlichen Kollegen zählen konnten," beschreibt Ausbildungsleiterin Tanja von Speicher die Herausforderung, vor der die Johanniter standen. Ausbilderin Anja Schöttler ist Studentin und ist nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Johannitern geblieben - ehrenamtlich. "Mir macht es Spaß, anderen Menschen Erste Hilfe zu vermitteln", erzählt sie.

Die Pädagogen besuchten mit den Ausbildern sieben Stationen in Form von "Lern-Inseln". Auf jeder Insel lernten sie ein Leitsymptom und das dazugehörige Maßnahmenpaket kennen. Der Kollege oder Schüler ist bewusstlos? Er hat Schmerzen im Bauch? Oder ein Stechen in der Brust? Hier weiß das Kollegium nun genau, was zu tun ist. Gelehrt wurde jedoch nicht nur Theorie, die Lehrer konnten auch selbst aktiv werden. Beim Lagern in der stabilen Seitenlage, der Herz-Lungen-Wiederbelebung und beim Umgang mit einem Automatischen Externen Defibrillator (AED) haben sie selbst Hand angelegt.

Eine Übersicht über alle Ausbildungstermine im Kreisverband Mettmann gibt es online unter www.johanniter.de/az-mettmann

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hilden: Johanniter bilden rund 70 Lehrer am Bonhoeffer-Gymnasium aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.