Hilden Jugendherberge Solingen-Burg wird zum Jahresende 2017 geschlossen

Hilden · Der Beschluss des Deutschen Jugendherbergswerks Rheinland ist eindeutig: Zum 31. Dezember 2017 wird die Jugendherberge in Oberburg geschlossen. Von Gesprächen mit betroffenen Mitarbeitern hängt ab, ob der Betrieb vielleicht noch bis Frühjahr oder Mitte 2018 weitergehe, erklärte der Geschäftsführer des Jugendherbergswerks, Friedhelm Kamps.

Lange Zeit war zuvor überlegt worden, ob die Herberge mit ihren 118 Betten in der Nähe von Schloss Burg in ein 60-Betten-Haus umgebaut und modernisiert wird. Doch dafür hätten in das gut 80 Jahre alte Haus in Oberburg geschätzt mindestens 3 bis 3,5 Millionen Euro investiert werden müssen. Das wäre betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, sagte der Geschäftsführer des Jugendherbergswerks Rheinland. Der Vorstand des Jugendherbergswerks hat nach Angaben von Kamps in der Sitzung am 30. Mai bereits den Schließungsbeschluss erneuert. Zwischenzeitlich hatte die Jugendherberge in Oberburg als Flüchtlingsunterkunft gedient. Im Februar 2016 wurde der Herbergsbetrieb dann wieder aufgenommen.

Aber schon vor Jahresfrist war die Zukunft ungewiss.

Mit der Schließung der Herberge in Burg hat Solingen dann überhaupt keine Jugendherberge mehr. Denn der Standort in Gräfrath wurde bereits an die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft verkauft. "Es gibt aber weiter konkrete Überlegungen für eine neue Bergische Jugendherberge", sagte der Geschäftsführer des Jugendherbergswerks Rheinland. Der Standort in Wuppertal-Oberbarmen - "dort gehört uns die Immobilie, die Herberge ist aber in die Jahre gekommen" - sei eine Option, "eventuell kommt aber auch das Neanderthal in Betracht", sagte Kamps.

Solingen habe ebenso wie Wuppertal Standort-Möglichkeiten angeboten. Entschieden sei noch nichts. Zunächst will das Jugendherbergswerk in Schleiden-Gemünd im Nationalpark Eifel einen Neubau fertigstellen. "Dann ist Kevelaer dran, hier wird die Jugendherberge auf Vordermann gebracht", sagte Kamps. Voraussichtlich im Jahr 2020 werde es dann konkret für eine neue Bergische Jugendherberge. Die Jugendherberge Oberburg verbuchte 2016 rund 15.600 Übernachtungen. 2015 war die Herberge dauerhaft vom Land wegen der Unterbringung von Flüchtlingen gebucht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort