Hilden Jugendparlament gibt Schülern Einblick in Kommunalpolitik

Hilden · Neuntklässler bekommen die Möglichkeit, ein "kommunalpolitisches Praktikum" zu absolvieren. Vor den Sommerferien 2018 soll das Konzept im Detail stehen, sollen alle, die es betrifft, informiert und eingebunden sein - und dann geht es an die Umsetzung.

Das hat der Jugendhilfeausschuss einstimmig beschlossen und damit einem Vorschlag des Jugendparlaments zugestimmt. Dessen Vertreter, die als Gäste in den Ausschuss gekommen waren, applaudierten nach dem Votum erfreut: Waren sie doch von CDU und SPD sowie von der scheidenden Amtsleiterin Noosha Aubel ausdrücklich für ihre Idee gelobt worden. Aubel wechselt als Dezernentin nach Potsdam und zieht in drei Wochen dorthin, es war ihre letzte Sitzung des Jugendhilfeausschusses.

In Viersen gibt es ein solches Praktikum für Schüler bereits, das hatten sich die Hildener angeschaut und auf die Verhältnisse in ihrer Stadt umgeschrieben. Hier besteht es nun aus fünf Modulen. Da ist erstens die Teilnahme an einem "Speed dabating" mit Vertretern aus der Kommunalpolitik, das ohnehin regelmäßig veranstaltet wird. Zweitens gibt es eine theoretische Einführung in die Kommunalpolitik, für die Politiker und Mitarbeiter der Verwaltung gewonnen werden müssen. Drittens nehmen die Praktikanten an einer Fraktionssitzung und viertens an der darauf folgenden Ausschusssitzung teil. Im letzten Abschnitt haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Politik in einem Planspiel selbst auszuprobieren. Sie können in die Rolle eines Ratsmitglieds schlüpfen und sich mit einem aktuellen Thema auseinandersetzen. Die Strukturen für das Praktikum sind vorhanden.

Jetzt geht es an die konkrete Umsetzung. Dafür müssen die weiterführenden Schulen ins Boot geholt werden, es muss beworben und gefördert werden. Es gilt, das Projekt bekannt zu machen, eventuell auch über Flyer und Plakate. In Verwaltung und Politik werden Mitstreiter gesucht, die helfen, das Praktikum inhaltlich auszuarbeiten; ein Besuch in Viersen wird ebenfalls geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort