Hilden Junge Paare suchen ihr Traumhaus

Hilden · Den Traum von den eigenen vier Wänden hat wohl schon jeder gehabt - für all diejenigen, die zu diesem Thema noch Fragen hatten, gab es gestern bei der Immobilienmesse der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert an der Mittelstraße fachkundige Beratung.

Viele Interessierte nahmen das Angebot in Anspruch und ließen sich in der Sparkasse an den Ständen der verschiedenen Unternehmen aus dem Kreis Mettmann informieren.

Unter ihnen auch Michaela und Alexander Schmitz, beide Ende 20. "Wir sind auf der Suche nach einer Wohnung im Zentrum von Hilden. Die Immobilie soll genug Platz für die ganze Familie bieten, denn wir wollen später gerne Kinder haben." Dass mit einer zentralen Wohnlage fast immer auch hohe Kosten einher gehen, ist oft der Grund, warum ein Vertragsabschluss scheitert. "Ab einem gewissen Kostenfaktor ist bei uns auch die Schmerzgrenze erreicht", erklärt Alexander Schmitz. Warum es unbedingt eine eigene Immobilie sein muss? "Wir erhoffen uns durch unsere eigenen vier Wände Sicherheit für die Zukunft und wollen unabhängig von den rasant steigenden Mieten sein."

Bei der Suche nach der passenden Immobilie spielen für die Suchenden offenbar viele Faktoren eine Rolle und erschweren ihre Entscheidung zusätzlich: "Unsere Traum-Immobilie soll ein Familiensitz für lange Zeit werden", sagen Michaela und ihr Mann Alexander Schmitz. Er fügt hinzu: "Deshalb sollten Kindergarten und Schule für die Kleinen gut erreichbar sein und auch die Infrastruktur ist uns wichtig. Schließlich wollen wir schnell mit dem Auto oder der Bahn zur Arbeit kommen, aber das ist in Hilden ja kein Problem."

Ganz so einfach ist die derzeitige Situation aber nicht. "Der momentane Wohnungsmarkt ist hart umkämpft, bei jeder Immobilie gibt es enorm viel Konkurrenz", sagte Kurt Schumacher, der mit seiner Frau auf der Suche nach einer Eigentumswohnung war. Susanne Schumacher: "Das Gute an der Messe ist, dass man seine Kontakte direkt bei mehreren Maklern auf einmal hinterlegen kann. So wird man häufig über Verkaufsobjekte informiert, bevor sie ins Internet gestellt werden."

(mb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort