Haan Jungen aus Kabul ans Kolleg vermittelt

Hilden · Aufgrund des in Haan gut funktionierenden Netzwerks zur Unterstützung der in Haan ankommenden Flüchtlinge und Asylsuchenden konnten jetzt zwei 16 und 17 Jahre alten Brüder aus Kabul ans Berufskolleg in Hilden vermittelt werden. Die Jugendlichen aus Afghanistan wohnen seit einigen Wochen zusammen mit ihrem 31 Jahre alten Bruder, der aufgrund eines Taliban-Anschlags hirngeschädigt ist und im Rollstuhl sitzt, im Flüchtlingswohnheim Ellscheid. Geflüchtet waren die drei Brüder zusammen mit ihren Eltern zunächst nach Teheran, wo die Eltern noch heute leben.

Durch Vermittlung von Dieter Smolka, der sich seit diesem Jahr in der Arbeit für Haaner Behinderte einsetzt und bis zu seiner Pensionierung Schulleiter des Gymnasiums Hochdahl war, konnten die Jugendlichen im Berufskolleg Hilden angemeldet und sofort aufgenommen werden. Ein schulbegleitendes Praktikum in einer Haaner oder Hildener Firma wird noch gesucht. Im Berufskolleg Hilden gehen die Schüler an zwei Tagen pro Woche zur Schule und an drei Tagen sammeln sie in einem Praktikum erste Berufserfahrungen. Die afghanischen Jugendlichen haben vor Ort in Ellscheid durch Vermittlung der Caritas von engagierten Ehrenamtlern schon die ersten Deutsch-Unterrichtsstunden erhalten. gund

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort