Rainer Nattermann "Karneval ist ein wichtiges Stück Heimat"

Hilden · Die Session hat begonnen. Für den Hahnenschrei, die Band der Roten Funken Ratingen, beginnen die schönsten Wochen.

 Um bei Stimme zu bleiben, schwört Rainer Nattermann auf Kamillen- oder Salbeitee

Um bei Stimme zu bleiben, schwört Rainer Nattermann auf Kamillen- oder Salbeitee

Foto: Achim Blazy

Welche Rolle spielt Karneval fürs Heimatgefühl?

Nattermann Karneval ist Heimat. Vor etwa 30 Jahren kam ich während meiner Ausbildung mit Karneval in Berührung. Damals lernte ich Konditor, und es war toll mitzuerleben, mit welchem Elan die Leute dieses Brauchtum lebten. Für mich war Mitfeiern damals außen vor, ich war ja mit der Zubereitung von typischem Karnevalsgebäck beschäftigt. Auch das ist irgendwie Heimat, diese typischen Spezialitäten.

Ist Heimat wichtiger geworden?

Nattermann Das kann ich nur für mich allein beantworten. Ich bin gebürtiger Ratinger. Im fünften Jahr bin ich nun im Karneval unterwegs , und jetzt bin ich im vierten Jahr im Hahnenschrei dabei und bringe mich seitdem noch traditionsbewusster ein. Über das Jahr haben wir etwa 100 Auftritte und bei allen Gastspielen jenseits von Ratingen sind wir als Repräsentanten unserer Stadt unterwegs. Das ist ein gutes, tolles und sehr schönes Gefühl.

Welche Rolle spielt der Hahnenschrei im Karneval?

Nattermann 2006 entstand die Gruppe aus einer Sommerlaune heraus, vier Gründungsmitglieder sind mit Michael Droste, Dirk Metzner, Ralf Weiler und HG Jansen noch dabei, Markus Kleckers, Michael Tillmann, Maik Dietrich und ich komplettieren unseren Hahnenschrei. Es ist unglaublich, was sich daraus entwickelt hat. Man mag unsere Musik und unsere lockere Art, auf die Menschen zuzugehen, eben ihnen für die Zeit unseres Auftritts Kurzweil, Frohsinn und gute Laune zu schenken. Darin sehe ich unter anderem eine Rolle des Hahnenschreis - und das über das ganze Jahr hinweg. Für mich ist es immer ein tolles Gefühl mit den Jungs als Hahnenschrei auf der Bühne zu stehen. Aber die Session ist für uns ein ganz besonderes Glanzlicht, weil wir dort auch öfter mit "alle Mann" vorbei kommen, eben mit der ganzen Stadtgarde der Roten Funken Ratingen. Wobei wir da ja nicht allein sind.

Sondern?

Nattermann Sonst mag die Musikbranche ein Haifischbecken sein. Aber wir Ratinger Karnevalisten stehen zusammen. Es ist schön, dass es mehrere Musiker im Umland von Ratingen gibt. Wir freuen uns darüber, dass auch wir uns inzwischen neben unserem Gesangskollegen dem Urgestein Heinz Hülshoff wieder finden dürfen.

Was sind wichtigste Erfolge?

Nattermann 2015 haben wir das "Jeck Duell" auf WDR 4 gewonnen. Das war ein ganz unglaublicher Moment.Aber es sind nicht allein solche Auszeichnungen. Immer, wenn das Publikum zufrieden ist, also die Stimmung gut ist, ist das ein Erfolg. Aber Du musst auch immer 100 Prozent geben.

Wodurch zeichnet sich eine erfolgreiche Melodie aus?

Nattermann Dass sie ins Ohr geht und einen oder zwei prägnante Sätze enthält. Und man den Song mitsingen kann. Wir legen im Hahnenschrei großen Wert darauf, Lieder und Songs zu singen, mit denen sich jeder Menschenschlag identifzieren kann, von Schlager bis hin zu Klassikern und in der Session halt viele Karneval- und Stimmungslieder. Aktuell ist unser neues Sessionslied "Dume huch un mahke". Mal gucken, wie weit wir damit kommen. Es gibt wieder ein neues "Jeckduell", und auf Antenne Düsseldorf wird der "Närrische Ohrwurm" gesucht.

VALESKA VON DOLEGA FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort