Hilden Kinder probieren neuen Sport aus

Hilden · Der Arbeitskreis Schule des Kinderparlaments in Hilden hat jetzt einen Schnupperkursus "Einradfahren" für Kinder veranstaltet. Die Idee neue Sportarten auszuprobieren, die nicht im Schulunterricht gelehrt werden, hatte die zwölfjährige Anne Herchen. Susanne Zwiener, die in der Stadtverwaltung für das Kinderparlament verantwortlich ist, organisierte dann einen Trainer, der Einräder zur Verfügung stellte.

Anfangs haben sich die 14 Kinder an die Wand der Turnhalle gestellt und probiert, ihr Gleichgewicht zu finden. Ein Holzgerüst, an dem sie sich festhalten konnten, half erst einmal dabei. Die zehnjährige Maja konnte schon fahren, obwohl sie erst vor vier Wochen mit dem Üben anfing. Der elfjährige Leon sagte nach dem Kursus: "Es tut gut, etwas neues zu probieren."

Ian Dylewski trainierte die Kinder und motivierte sie mit Sprüchen wie: "Ich kann das nicht gibt es nicht. Du kannst gerne sagen: Ich kann das noch nicht." Die Kinder haben sich gegenseitig festgehalten und wenn ein Kind vom Einrad fiel, weil es wegrutschte, biss es tapfer die Zähne zusammen und stieg mutig wieder auf.

Der 16-jährige Daniel Neeff, Ians Praktikant, ist das beste Beispiel dafür, dass Übung den Meister macht. Er hat vor drei Jahren mit dem Einradfahren angefangen und konnte nun den Trick "Unispin" vor Publikum zeigen. Bei dem muss der Fahrer hochspringen, die Pedale mit den Füßen verlassen, das Einrad drehen und dann wieder auf den Pedalen landen. "Tricks möchte ich auch einmal schaffen", sagt Leon. Daniel übt selbst heute noch 16 Stunden in der Woche und hat immer noch Spaß, aber auch blaue Flecken an den Beinen. Daraus macht er sich allerdings nichts, schließlich ist das Einradfahren zu einer echten Leidenschaft bei ihm geworden.

Am Ende der Stunde schreit Maja: "Geschafft, geschafft, geschafft", als sie mehrere Runden hintereinander mit dem Einrad dreht. "Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und alle waren froh, etwas Neues gelernt zu haben", so Susanne Zwiener in ihrem Bericht. Weitere Schnupperkurse für neue Sportarten sind für das nächste Kinderparlamentsjahr ab September geplant.

Auf dem Programm stehen dann die Sportarten: Reiten, Fechten, Badminton, Klettern und Parcoursfahren in der Halle.

(tv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort