Hilden Klassenkameraden wurden Eheleute

Hilden · Ingrid und Volker Schaake feiern heute das Fest der Diamantenen Hochzeit.

 Volker und Ingrid Schaake drückten schon gemeinsam die Schulbank in Grundschule und Gymnasium.

Volker und Ingrid Schaake drückten schon gemeinsam die Schulbank in Grundschule und Gymnasium.

Foto: Olaf Staschik

Volker Schaake hat sich in Hilden einen Namen gemacht. Als Architekt gestaltete er unter anderem die Bismarckpassage und ganze Stadtteile in Hilden mit. Daneben war er mehr als 30 Jahre Presbyter und ehrenamtlicher Kirchbaumeister der evangelische Kirchengemeinde Hilden. Heute feiert er mit seiner Frau Ingrid Diamantene Hochzeit.

Die beiden Eheleute kennen sich schon seit der Grundschule. Sie besuchten die selbe Klasse in der Luther-Grundschule (heute Städtische Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße) und auf dem Helmholtz-Gymnasium - bis zum Abitur. Danach trennten sich ihre Wege. "Ein glücklicher Zufall war es, als wir uns auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof 1955 wiedertrafen", erzählt Volker Schaake: "Ich habe in Aachen studiert und an jenem Tag meine Mutter in Hilden besucht. Ingrid arbeitete damals als Chefsekretärin in Düsseldorf. Schnell merkten wir, dass wir nicht nur ehemalige Klassenkameraden waren, sondern beide weit mehr füreinander empfanden." Volker Schaake hielt - ganz alte Schule - bei seinem zukünftigen Schwiegervater um Ingrids Hand an - mit Zylinder und weißen Handschuhen.

Verlobt haben sich beide in Paris. Volker Schaake verlor während der Reise seinen Verlobungsring: "Ich hatte den Ring zum Hände waschen in einem Restaurant abgelegt und dann vergessen ihn wieder anzulegen. Als wir spät abends nochmals zurückkamen, war das Restaurant schon geschlossen. Ein Bewohner des Hause versprach uns damals, den Ring am nächsten Morgen zu suchen und uns hinterher zu schicken. Er hat den Ring dann bei der Deutschen Botschaft abgeben. Und dort ist er dann offenbar verschlampt worden." Trotzdem heirateten beide am 23. März 1957 in der Reformationskirche in Hilden. Dort feiern sie auch heute, dass ihr Eheversprechen schon seit 60 Jahren währt. Die gemeinsame Zeit war gezeichnet von vielen Ereignissen. "Wir sind immer gerne gereist", erzählt Ingrid Schaake: "Von der Amerika-Reise haben wir beide wohl am meisten mitgenommen. Wir sind damals von Miami nach Seattle mit dem Wohnmobil gereist, solche Erfahrungen schweißen zusammen." Sie bekamen drei Kinder und erfreuen sich heute an acht Enkelkindern. "Wir sind glücklich darüber, in der Familie so viel Halt zu finden."

Das Ehepaar scheint sich gut zu ergänzen. "Meine Frau arbeitet sehr gerne im Garten und ich gebe Ratschläge oder nehme die schweren körperlichen Arbeiten ab", erzählt Volker Schaake: "Wir hätten beide nicht damit gerechnet, dass wir einmal die Diamantene Hochzeit feiern würden. Aber bei uns ist der respektvolle Umgang miteinander nie verloren gegangen und wir sind einfach auf einer Wellenlänge, gerade was unseren Humor betrifft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort