Hilden Kleiderkammer startet in den Modefrühling

Hilden · Sortiment ist auf den Frühling und Sommer ausgerichtet. Für April sind ein Umzug und neue Öffnungszeiten geplant.

 Irmhild Kriegs vom Team der SKFM-Kleiderkammer hilft Ahmed Karagoez bei der Suche nach der richtigen Hemdengröße.

Irmhild Kriegs vom Team der SKFM-Kleiderkammer hilft Ahmed Karagoez bei der Suche nach der richtigen Hemdengröße.

Foto: Olaf Staschik

Antonia Ruthkopf ist auf der Suche nach einem Schnäppchen. Konzentriert stöbert sie bei den T-Shirts nach einem Teil, das ihr gefällt: "Bisher habe ich zwar noch nichts entdeckt, aber schaue immer mal wieder in der Kleiderkammer vorbei und habe hier schon viel gekauft", erzählt die Hildenerin.

Zum ersten Mal in diesem Jahr hat die Kleiderkammer des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer (SKFM) Hilden ihre Türen an einem Samstag geöffnet. In dem Verkaufsraum im Haus Berliner Straße 8 finden die Besucher jetzt Frühlings- und Sommerware: "Wir haben die Winterware eingepackt und unsere Frühlingsware einsortiert. Darunter sind Sandalen, Röcke, Bademoden, Osterdekoration, kurze Hosen und Tischwäsche", erklärt Claudia Wuster, stellvertretende Leiterin.

Einmal im Quartal öffnet die Kleiderkammer außerhalb der regulären Öffnungszeiten: "Wir möchten auch die berufstätigen Kunden ansprechen und planen bereits, die Öffnungszeiten zu erweitern", so Wuster.

Möglich wird die Erweiterung der Öffnungszeiten auch durch den geplanten Umzug der Kleiderkammer: "Im April läuft unser Mietvertrag aus und deshalb ziehen wir in die alte TTF-Halle im Haus der Benrather Straße 51. Dort haben wir mehr Platz und können unsere Haushaltswarenabteilung täglich öffnen", kündigt Claudia Wuster an.

40 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich regelmäßig für die Kleiderkammer, die durch Spenden finanziert wird. Zwischen 50 Cent und 2,50 Euro kosten die Second-Hand-Waren, die zuvor an die Kleiderkammer gespendet werden: "Außer Kindersachen und Elektrogeräten nehmen wir alles. Momentan suchen wir vor allem Sportschuhe, Herrenschuhe und Handtücher", fügt Wuster hinzu. Die Einnahmen des Verkaufs werden vollständig für unterschiedliche soziale Projekte in Hilden genutzt. Der SKFM Hilden engagiert sich beispielsweise für eine unentgeltliche Schuldnerberatung, für Betreuungen im Rahmen des Betreuungsgesetzes, für "die Tafel", Jugendarbeit, psychisch Kranke, Schwangere und ihre Familien.

Der Besucher Ahmet Karagöz ist mit seiner Frau zur Kleiderkammer gekommen: "Wir finden hier immer etwas und haben das letzte Mal Schuhe und Hemden gekauft. Die Beratung und der Preis sind auch gut", so Karagöz.

Öffnungszeiten (Berliner Straße 8) Montags 15-17.45 Uhr, dienstags 10-11.45 Uhr, mittwochs 15-17.45 Uhr, donnerstags 10-11.45 Uhr

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort