Hilden/Haan Kommentar: Ein Mottotag öffnet die Augen

Hilden/Haan · Alljährlich am zweiten Sonntag im September gibt es bundesweit den Tag des offenen Denkmals. Der Aktionstag rückt historisches Kulturerbe in den Blick und sensibilisiert für die Geschichte. Zum Glück sind die Zeiten längst vorbei, das Altes als alt und entbehrlich galt.

Viele Häuser sind in den 1960er und 1970er Jahren beim Bauboom zum Opfer gefallen. Seit Anfang der 1980er Jahre hat Nordrhein-Westfalen sein Denkmalschutzgesetz. Es hat das Bewusstsein geschärft und geholfen, dass historische Bausubstanz erhalten blieb. In Haan etwa gibt es drei Denkmalbereiche und weit über 100 einzelne Denkmäler. Das Thema Holz beim zurückliegenden Mottotag schärfte zudem den Blick für einen vielfältigen Baustoff, der Jahrhunderte überdauert, wenn er richtig behandelt wird. Aber darauf achtet die Denkmalpflege in den Städten mittlerweile. -dts

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort