Hilden Kremer soll neuer Feuerwehr-Chef sein

Hilden · Der Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am Mittwoch, 16. Dezember, über den Vorschlag des Kreisbrandmeisters.

 Hans-Peter Kremer wird der neue Leiter der Hildener Feuerwehr.

Hans-Peter Kremer wird der neue Leiter der Hildener Feuerwehr.

Foto: Olaf Staschik

Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Sie sorgt dafür, dass die Hildener im Notfall auf schnelle Hilfe vertrauen können - Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr. Die Stelle des Hildener Wehrleiters muss neu besetzt werden. Feuerwehr-Chef Bernhard Janeck wurde bei einem Großbrand am 14. September vergangenen Jahres schwer verletzt. Er wird wieder gesund. Einige Operationen stehen aber noch aus.

 Beim Großbrand an der Herderstraße wurde Hildens Feuerwehr-Chef Bernhard Janeck schwer verletzt.

Beim Großbrand an der Herderstraße wurde Hildens Feuerwehr-Chef Bernhard Janeck schwer verletzt.

Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Im September 2016 erreicht Janeck die Altersgrenze von 60 Jahren. Deshalb hat Janeck - auf Rat seiner Ärzte - um die Pensionierung gebeten. Ein Verfahren regelt die Neubesetzung. Kreisbrandmeister Torsten Schams hat sich bei den gut 100 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr umgehört. Er wird dem Stadtrat am 16. Dezember Hans-Peter Kremer als neuen Wehrleiter vorschlagen. Der 43-Jährige ist seit 18 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Hilden und derzeit einer der beiden stellvertretenden Amtsleiter (die Berufsfeuerwehr ist Teil der Stadtverwaltung).

Der Stadtrat wählt den neuen Wehrleiter auf Vorschlag der Freiwilligen Feuerwehr. Wird Kremer ernannt, will Bürgermeisterin Alkenings ihn auch zum Amtsleiter der Feuerwache machen, kündigt Dezernent Norbert Danscheidt an: "Wir möchten die Stelle intern neu besetzen." Der neue Amtsleiter der rund 50 Berufsfeuerwehrleute soll in Personalunion auch wieder Wehrleiter sein - wie schon Bernhard Janeck. Kommissarischer Wehrleiter ist aktuell Birger von Gehlen, der Stellvertreter Janecks.

In der Nacht zum 14. September brannten vier Gewerbehallen an der Herderstraße nieder. Drei Feuerwehrleute, darunter Feuerwehrchef Bernhard Janeck, wurden schwer verletzt. Sie wurden in Spezialkliniken gebracht. 241 Feuerwehrleute aus der ganzen Region waren im Einsatz. Sie brauchten fünf Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Die Hildener Feuerwache zählt rund 50 haupt- und rund 100 ehrenamtliche (Freiwillige) Feuerwehrleute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort