Hilden/Haan Kulturrucksack bleibt: Hilden überarbeitet das Programm

Hilden/Haan · Das Landesprogramm Kulturrucksack NRW wird bis zum Jahr 2018 fortgesetzt. Das gab jetzt Jugend- und Kulturministerin Christina Kampmann bekannt. Davon profitieren auch die Städte Hilden und Haan, in denen das Programm bereits läuft. Ziel des Kulturrucksacks NRW ist es, zehn- bis 14-jährigen Kindern und Jugendlichen einen leichten Zugang zu Angeboten der kulturellen Bildung zu ermöglichen.

Zu Beginn des Landesprogramms im Jahr 2012 gingen 55 Kommunen an den Start, im Jahr 2016 steigt die Zahl nun auf 220. Das Land fördert die Kulturrucksack-Angebote mit drei Millionen Euro pro Jahr.

Die Städte machen den Jugendlichen pro Jahr mehr als 2000 Angebote; dazu gehören vergünstigte Eintritte in Museen sowie die Teilnahme an Theater-, Musik- oder Tanzprojekten.

In Hilden will Kulturamtschefin Monika Doerr das Programm allerdings überarbeiten. Bisher hätten doch sehr viel weniger Jugendliche mitgemacht als beim Start des Projekts gehofft. Das müsse Konsequenzen haben.

(arue/gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort