Hilden Kundin abgelehnt — zu schwer für Fußpflege

Hilden · Bettina van t'Reve ist immer noch wie vor den Kopf geschlagen. Seit 15 Jahren ist die 46-Jährige Kundin bei einer Fußpflegerin in Hilden. Montag erhielt sie einen Anruf: Sie könne nicht weiter behandelt werden, weil sie zu schwer sei.

 Bettina van t´Reve ist fassungslos. Dass sie als Kundin abgelehnt wird, empfinde sie als "bodenlose Unverschämtheit".

Bettina van t´Reve ist fassungslos. Dass sie als Kundin abgelehnt wird, empfinde sie als "bodenlose Unverschämtheit".

Foto: Olaf Staschik

Bettina van t' Reve ist kein Einzelfall. Zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland sind übergewichtig, so das Robert-Koch-Institut. Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) sei stark übergewichtig (adipös). Vor einigen Monaten waren 16 Feuerwehrleute und ein Gelenkmast-Fahrzeug eine Stunde lang in Heiligenhaus im Einsatz, um einen 180 kg schweren Mann aus dem 7. Stock eines Hochhauses zu holen. Es war kein Notfall: Der Mann hatte einen Arzt-Termin. "Der Transporttisch in einem üblichen Rettungswagen trägt Patienten bis 180 Kilogramm", erläutert Feuerwehr-Chef Hans-Peter Kremer: "Das ist unsere Grenze. Die erreichen wir acht bis zehn Mal im Jahr." Ist der Patient schwerer, muss sich die Wehr ein Spezialfahrzeug der Düsseldorfer Kollegen ausleihen. Das kann Patienten bis zu 250 kg Körpergewicht transportieren.

Auch das Hildener Krankenhaus hat sich inzwischen darauf eingestellt, dass viele Patienten schwerer geworden sind. Dank der Matthias-Brock-Stiftung wurden vor drei Jahren neue Operationstische für 280.000 Euro angeschafft: Drei haben eine Traglast bis 225 kg, der vierte sogar bis 360 kg. Übergewichtige tragen eine doppelte Last, hat ein Team der Uni Leipzig festgestellt. Weil sie Vorurteile und Ausgrenzung oft ein ganzes Leben lang begleiten. Aus Zwillingsstudien ist bekannt, dass Fettleibigkeit zu 40 bis 70% auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist. Bislang sind 40 Genregionen bekannt, die für Adipositas verantwortlich sein sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort