Hilden Land sagt mehr Geld für Flüchtlinge in Hilden zu

Hilden · Die rot-grüne Landesregierung unterstützt die Städte und Gemeinden nochmals mit rund 166 Millionen Euro bei der Unterbringung der geflüchteten Menschen. Das Geld kommt 2016 zusätzlich zu den rund 1,94 Milliarden Euro, die das Land im Haushalt eingeplant hatte.

Hilden: Land sagt mehr Geld für Flüchtlinge in Hilden zu
Foto: SPD

Damit erhalten die nordrhein-westfälischen Kommunen über die FlüAG-Pauschale (Flüchtlingsaufnahmegesetz) mehr als 2,1 Milliarden Euro. "Unsere Städte profitieren von der neuerlichen Zahlung", sagt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Hilden, Langenfeld und Monheim, Jens Geyer (SPD). "Hilden erhält 6,1 Mio. Euro, Langenfeld 6,5 Mio. und Monheim 4,5 Mio. Euro vom Land. Hilden erhält somit 482.000 Euro mehr, als ursprünglich vorgesehen. Die Kommunen haben in den zurückliegenden Monaten bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation bereits Unglaubliches geleistet, dabei wollen wir sie weiterhin unterstützen."

Die Berechnungsgrundlage, wie viele geflüchtete Menschen 2015 in den NRW-Kommunen aufgenommen worden sind, wurde jetzt nochmals geprüft und angepasst. . Der sich daraus ergebene Mehrbedarf wurde anhand der Bestandszahlen am 1. Januar 2016 errechnet. Damit wurde die Forderung der Kommunalen Spitzenverbände erfüllt und zugleich Planungssicherheit für die Städte und Gemeinde geschaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort