Hilden Laubsäcke bleiben in Hilden gefragt

Hilden · Nicht immer reicht die Biotonne aus, um die Laubmengen im Herbst aufnehmen zu können. Daher bietet die Stadt zusätzlich den Laubsack aus reißfestem Papier für einen Euro pro Stück an. Er wird zusammen mit der Biotonne an den Straßenrand gestellt und abgeholt. 2015 hat die Stadt 1251 Laubsäcke verkauft.

Zum Vergleich: 2014 waren es 805, 2013 1051 und 2012 1484 Laubsäcke. Grünabfall kann das ganze Jahr über kostenfrei auf dem städtischen Bauhof Auf dem Sand abgegeben werden. 2015 wurden 471 Tonnen Grünabfälle auf diese Weise eingesammelt und in der kreiseigenen Anlage in Breitscheid zu Kompost verarbeitet.

Die Awista aus Düsseldorf wird auch 2017 in Hilden die Wertstoffe von Gelben Säcken und Gelber Tonne einsammeln. Das teilt Abfallberater Frank Berndt mit. Pro Einwohner wurden in Hilden 2015 35 Kilogramm Leichtverpackungen eingesammelt. Für die Entsorgung haben die Verbraucher bereits beim Kauf der Produkte bezahlt.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort