| 00.00 Uhr

Leserforum Mögen Sie Spekulatius Schon Im Spätsommer?
Lebkuchen schon im September bremst Vorfreude auf Weihnachten

Hilden. RP-Leser lehnen den frühen Verkauf von Weihnachtsgebäck rundweg ab - auch wegen der Kinder.

Die RP-Leser sind nicht davon begeistert, dass Lebkuchen, Printen, Stollen und Spekulatius schon ab Anfang September in Supermärkten angeboten werden. Niemand sprach sich dafür aus, die vom Handel als "Herbstgebäck" bezeichneten Süßigkeiten so früh schon in den Verkauf zu bringen. Das offenbaren Anrufe in der RP-Redaktion sowie Kommentare auf unserer Facebook-Seite.

"Ich finde es ganz schlimm, ab August Weihnachtsgebäck anzubieten. Das sollte erst ab St. Martin der Fall sein. Ich finde es auch nicht gut für die Kinder. Das muss doch nicht sein, dann ist doch die Überraschung weg", sagt Ellen Borghoff am Telefon.

"Ich find's unmöglich, dass der Verkauf von Weihnachtsgebäck schon in diese Jahreszeit fällt. Die Gänge in den Supermärkten sind vollgestellt damit. Man kommt kaum noch durch. Ende Oktober reicht doch vollkommen. Man soll doch noch eine Vorfreude auf Weihnachten haben", betont Renate Much im Telefonat mit der RP-Redaktion.

"Also ich warte noch. Das Wetter sollte schon zum Gebäck passen. Für die Kinder ist es schade, denen wird die Freude genommen", schreibt Ursula Buchholz via Facebook.

Ähnlich sieht das auch Susanne Whitecoat (via Facebook): "Immer höher, schneller, weiter, früher. Ich finde Osterhasen zum Jahreswechsel und Weihnachtsartikel im Spätsommer einfach unpassend. Ostersachen kaufe ich erst kurz vor Ostern, Weihnachtskekse - als Kompromiss mit den Kindern - ab St. Martin. Halloween ignoriere ich übrigens. Damit gehöre ich wahrscheinlich zur aussterbenden Spezies der Altmodischen. Dem Argument, die Kunden würden nach der Ware verlangen, helfen die Firmen allerdings auch kräftig nach: Die im Warteschlangenbereich vor den Kassen postierten Artikel sind ja nur schwer zu ignorieren."

(RP/arue)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leserforum Mögen Sie Spekulatius Schon Im Spätsommer?: Lebkuchen schon im September bremst Vorfreude auf Weihnachten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.